Großartiges Kino für die Ohren!

Neverwhere - Neil Gaiman

Neverwhere
von Neil Gaiman

Klappentext: „Beneath the streets of London there is another London. A subterranean labyrinth of sewers and abandoned tube stations. A somewhere that is Neverwhere... An act of kindness sees Richard Mayhew catapulted from his ordinary life into the strange world of London Below. There he meets the Earl of Earl's Court, faces a life-treatening ordeal at the hands of the Black Friars, comes face to face with the Great Beast of London, and encounters an Angel called Islington.

Das englischsprachige Hörspiel zu Neil Gaimans „Neverwhere“ umfasst insgesamt sechs Episoden auf vier Audio-CDs und wird dabei wirklich brillant inszeniert von James McAvoy, Natalie Dormer, Benedict Cumberbatch, Anthony Head, Christopher Lee und vielen mehr!

Aber der Reihe nach und eine kleine Warnung zuerst: als Nicht-Englisch-Muttersprachler ist der Einstieg vielleicht ein bisschen holprig. Es handelt sich hierbei eben um ein Hörspiel und kein langsam und deutlich gelesenes Hörbuch. Kombiniert mit den teilweise und nach meinem Empfinden besonders zu Beginn recht starken Dialekten, stellt der Einstieg schon eine kleine Herausforderung da, die es sich aber zu meistern lohnt. Nach einigen Minuten dürfte man sich dann schon etwas besser „reingehört“ haben und sich voll auf Richards Abenteuer in dem mysteriösen London Below einlassen können!

Mit Richard – der übrigens richtig beeindruckend und unterhaltsam von James McAvoy gesprochen bzw. gespielt wird – konnte ich sehr schnell sympathisieren. Die anderen Figuren, die ebenfalls im Zentrum der Geschichte stehen, lassen den Hörer hingegen noch ein bisschen über ihre Hintergründe rätseln, sind aber dennoch nicht minder interessant und gelungen dargestellt. Auch der Schauplatz London Below scheint ein wirklich interessantes und spektakuläres Pflaster zu sein, was bei dieser Hörspielfassung meiner Meinung nach jedoch nicht so richtig gut zur Geltung kommt – besonders wenn man mit der Romanvorlage selbst nicht vertraut ist. Die Handlung ist insgesamt ziemlich rasant, so dass natürlich wenig Zeit bleibt, um so richtig in diese fantastische Welt einzutauchen. Dafür reißt die Geschichte aber wirklich durchgehend mit, so dass ich am liebsten alle sechs Episoden am Stück gehört hätte. Die Geschichte ist spannend, fantastisch, witzig und wird einfach großartig von den vielen talentierten Sprechern zum Leben erweckt!

Fazit: hätte als Film kaum besser sein können – eine großartig „gespielte“ Geschichte voller Fantasie, Spannung und Witz!

Kommentare

Bücherteufelchen7000 kommentierte am 09. März 2017 um 10:01

Ich höre das Hörspiel im Augenblick auch und freue mich, deine tolle Rezi gefunden zu haben!
Ich kann dir nur zustimmen; die vielfältigen Akzente und intensiv gesprochenen Dialoge sind "großartiges Kino für die Ohren"! Auch ich habe den Einstieg als etwas schwierig empfunden, habe aber einfach einzelne Passagen doppelt gehört.