Große Spannung in Hamburg

Kalte Rache - Ein Fall für Schmalenbeck und Paulsen - Brigitte Krächan

Kalte Rache - Ein Fall für Schmalenbeck und Paulsen
von Brigitte Krächan

Dieser Krimi hat mich direkt von der Kurzbeschreibung her angesprochen und auch vom Titel. Kaum hatte ich die ersten paar Seiten gelesen, war ich auch schon mitten im Geschehen. Die Hauptfigur hat mir sehr gut gefallen. Ulli von Schmalenbeck stammt aus Hamburgs Adel und ist seit dem Tod ihres Vaters wieder zurück, um hier zu leben und zu arbeiten. Standesdünkel und Mauscheleien sind ihr ein Gräuel und so wird es schwierig, als sie in den höchsten Kreisen ermitteln soll – natürlich ganz behutsam und diskret, wie ihr Chef verlangt. Ihr Kollege „Paule“ Paulsen ist genau das Gegenteil von ihr und liebt das Leben auf dem Kiez. Dadurch ergänzen die beiden sich perfekt, auch wenn sie sich erst einmal zusammenraufen müssen, um gemeinsam den Todesfall von Ludwig Hansen aufzuklären.

Ein spannender Krimi mit viel Lokalkolorit und Menschlichkeit, der durch die vielen tollen und authentischen Beschreibungen eine besondere Lebendigkeit erfährt. Düstere Familiengeheimnisse werden aufgedeckt und es gibt auch Spuren, die ins Drogenmilieu führen. Und warum war der Tote geschminkt und so seltsam gekleidet? Was hatte er zu verbergen? Und warum beschreibt der Prolog den Selbstmord eines jungen Mannes? Viele Fragen, die das wunderbare Ermittlerduo Schmalenbeck und Paulsen beantworten muss.

Mir hat dieser erste Fall um die beiden Ermittler der Autorin Brigitte Krächan sehr gut gefallen und ich hoffe, dass es bald eine Fortsetzung dieses Krimis geben wird.