gut

Essen gut, alles gut -

Essen gut, alles gut
von Heike Niemeier

Mit diesem Allrounder endlich wieder gesünder Essen!

Am 17.12. 2020 erschien im Kiepenheuer & Witsch Verlag das Sachbuch „Essen gut, alles gut – Wie wir wieder lernen auf unseren Bauch zu hören“ von Dr. Heike Niemeier. Die erfahrene Ernährungsberaterin zeigt uns, dasss Verbote und Verzicht der falsche Weg sind, dass auch bei der Ernährung die inneren Werte zählen und dass kleine Veränderungen eine große Wirkung haben können.

Zum Inhalt

Auf 320 Seiten erklärt die Autorin eindrucksvoll, verständlich und anschaulich, was wir über unsere Ernährung wissen müssen.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten (allgmeinen) Teil thematisiert die Autorin, das Essen an sich (wie wirkt die Nahrung auf unseren Körper, BMI, Gewicht, Kalorien und Nährstoffdichte). Im zweiten Teil erklärt die Autorin die Bestandteile unserer Nahrung (Eiweisse und z.B. deren Quellen, Porbiotika / Kohlenhydraten und was diese mit Zucker zu tun haben z.B. Low Carb, Brot, versteckte Kohlenhydrate). Im dritten Teil gibt die Autorin Ratschläge für den Alltag, wie z.B. Der kleine Hunger zwischendurch, Spielregeln für Genießer, Durchhalten! Am Ende des Buches gibt es viele nützliche Quellen zum Weiterlesen.

Meine Meinung

Mir hat das Buch gut gefallen. Viele nützliche Informationen habe ich durch dieses Buch gewonnen. Dank zahlreicher Abbildungen, wurden komplexere Themen sehr gut aufbereitet. Die im Buch enthalten Rezepte habe ich zum Teil bereits ausprobiert und sie sind alle gelungen. Etwas zäh fand ich den Einstiegt. Die ersten 30 Seiten waren sehr allgemein gehalten und ich fand sie überflüssig. Absolut hilfreich dagegen fand ich die Quellangaben am Ende des Buches. Eine gute Möglichkeit, noch offene Wissenslücken weiter zu schließen.

Fazit

Ich gebe 4 von 5 Sternen.