Gut

Fräuleinwunder -

Fräuleinwunder
von Stephanie Wolff

Elly ist die Hauptperson dieses Romans; eine junge Frau aus bester Hamburger Familie. Daneben lernen wir ihre Freundin Ingrid und Peter, ihre erste große Liebe kennen. Es ist im Grunde ein coming of age Roman. Elly handelt gegen den Willen der Eltern nach ihrem Herzen und muss künftig auf eigenen Beinen stehen, da der Vater sie erst aus dem Haus wirft und schließlich enterbt. Zum Glück findet sie durch einen Zufall einen Job beim NWDR. Dort macht sie schnell Karriere  und sich damit aber nicht nur Freunde. Ingrid ist schwanger und wird auch von ihrer Familie verstoßen. Beide kommen auf dem Kiez in einem kleinen Hotelzimmer unter. Peter, ein ' Hamburger Jung' aus einfachen Verhältnissen, wird Ellys fester Freund. Er hat Reife und Tiefe, die Elly anzieht.
Das Buch ist flüssig geschrieben und leicht zu lesen. Die Figuren sind plastisch beschrieben. Elly wird im Schnelldurchlauf erwachsen und geht ihren Weg.
Interessant zu lesen, wie sich die Kaufmannsfamilien durch Heirat der Kinder verbunden haben und Frauen im Grunde eine Ware waren. Sehr spannend sind die Einblicke in die frühen Tage des Fernsehens. Für mich hätte es gerade am Ende des Buches etwas mehr Tiefgang sein dürfen.
Wer auf der Suche nach einer Lektüre mit Hamburg Bezug ist und einen Blick hinter die spießigen Familienstrukturen in den 50ern werfen will aber auch den Aufbruch in die Moderne finden möchte, der wird dieses Buch super finden. Solide Unterhaltung in einem schönen Einband mit einem geprägten, lackierten Titel. Dafür gibt es 4 Sterne.