Gut geschrieben

Wenn Rache nicht genügt -

Wenn Rache nicht genügt
von Wolfgang Burger

Endlich mal wieder ein Krimi, den man gut lesen kann, ohne von vielen Zeitsprüngen, Rückblicken und Personenwechseln genervt zu sein.

Alexander Gerlach ist Kripochef in Heidelberg und ist gern hautnah an den Fällen dran, kein Schreibtischhengst. Ein Bewährungshelfer bittet ihn um erneute Ermittlungen in einem Mordfall, der vor sechs Jahren geschah. Angeblich hat Gustav Cordes seinen Halbbruder erschlagen und er saß dafür fünf Jahre im Gefängnis, denn alle Indizien deuteten auf ihn und er legte ein Geständnis ab. Das widerrief er allerdings kurze Zeit später. Gerlachs Ermittlungen führen zur Familie Cordes, bei der Einiges nicht stimmt. Aber ist auch jemand von ihnen ein Mörder?

Das Buch ist aus eine Reihe um den Ermittler, man kann es aber auch ohne Probleme einzeln lesen. Es ist ein klassischer Krimi, Gerlach ist durchgehend der Ich-Erzähler. Das macht es leicht lesbar. Spannung kommt durch die Familiengeschichte der Cordes auf, aber auch private Erlebnisse Gerlachs kommen nicht zu kurz.

Insgesamt ein abwechslungsreiches und spannendes Buch, das ich gern gelesen habe. Burger war schon mehrfach für den "Glauser" nominiert, nicht ohne Grund!