Rezension

Gut mit kleinen Schwächen

Die Rivalin - Michael Robotham

Die Rivalin
von Michael Robotham

"Die Rivalin" ist eins dieser Bücher, über das man auch noch nachdenkt, wenn man es schon längst beendet hat. Weil es Themen aufwirft, über die man normalerweise nicht nachdenkt - und nicht nachdenken will. Was macht es mit einer Frau - mit einer Familie - keine Kinder bekommen zu können? Wie perfekt ist das Leben unserer perfekten Nachbarn wirklich? Was geht wirklich in den Leuten vor, an denen wir jeden Tag vorbei laufen?
Robotham schafft es meisterlich, seine Figuren zu gestalten, sodass man sich ihnen unglaublich nah fühlt. Man fiebert mit ihnen, hofft und bangt mit ihnen. Die Geschichte ist wirklich fesselnd und man kann das Buch kaum beiseite legen.
Was mich dann aber ein wenig enttäuscht hat, war, dass am Ende noch Fragen offen blieben. Außerdem hatte ich mir ein bisschen mehr "Feuer" gewünscht. Ein bisschen mehr Drama am Ende ... Aber grundsätzlich wurde alles aufgelöst, deshalb gibt es nur einen kleinen Stern Abzug ;)