gute Fortsetzung

Wächterin der Träume - Kathryn Smith

Wächterin der Träume
von Kathryn Smith

Dieser Roman bildet die Fortsetzung des ersten Teils „Tochter der Träume“.
Ich kannte den ersten Teil vor Lesebeginn nicht und ich empfand es als sehr positiv, dass man dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse aus Band 1 lesen kann.

Schon das Cover ist ein Blickfang. Gedeckte, gut aufeinander abgestimmte Farben, die Ornamente und der Schriftzug des Titels spiegeln wunderbar den Kern der Geschichte wieder.
Da das Buch aus Dawns Sicht geschrieben wird, klappt die Identifikation mit der Protagonistin nahezu problemlos. Man fühlt, liebt, leidet und kämpft mit ihr. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen, und Fantasyneulingen werden fremdartige Begriffe wie z.B Sukkuben und Inkuben zumindest soweit erläutert, dass sich deren Bedeutung für die Handlung erschließt. Die Übergänge zwischen Real- und Traumwelt sind gut erkennbar, so dass es nicht zu einer Vermischung kommt. Mit minimalen Einschränkungen fand ich die Traumwelt sehr gut beschrieben, so dass sie für mich als Leser leicht zu visualisieren war. Nicht nur Dawn, auch die anderen Charaktere der Geschichte sind realistisch, ausdrucksstark und facettenreich.
Einzig die Episoden, die sich um Noahs Ex-Frau ranken fand ich etwas überflüssig. Auch gut, mit leichten Thrill geschrieben, aber für die Kerngeschichte nicht von tragender Bedeutung.

Trotzdem kann ich das Buch empfehlen. Nicht nur für jugendliche Leser, auch für alle Fantasybegeisterten, die sich gerne in Traumwelten bewegen.