Gute Idee, aber kein Highlight

Die Frau des Zeitreisenden - Audrey Niffenegger

Die Frau des Zeitreisenden
von Audrey Niffenegger

Henry ist ein Zeitreisender. Er wandelt zwischen den Zeiten und trifft dabei immer wieder auf seine große Liebe Clare. Die beiden begegnen sich in allen Altersstufen und in ungewöhnlichen Konstellationen; so treffen sie sich zum ersten Mal, als Clare 6 Jahre alt ist und Henry 36. Dabei ist Henry nur 8 Jahre älter als Clare und in der realen Zeit sind sie schon längst verheiratet. Im Laufe des Romans entstehen dadurch einige skurrile Situationen.

Nach 544 Seiten bleibe ich etwas ratlos zurück. Ich habe den Roman gerne und recht schnell gelesen. Idee, Aufbau, Stil und Sprache - im Grunde ist hier alles gut. Vor allem die Idee, der großen Liebe immer wieder zu begegnen, sogar die Vergangenheit mitzuerleben, hat mich beeindruckt. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Und trotzdem hat mich der Roman nicht wirklich abgeholt und mitgenommen. Warum? Vielleicht liegt es an kleinen unlogischen Details, z.B. die totale Verschwiegenheit der Menschen, die von Henrys Zeitreisen wissen. Vielleicht liegt es daran, dass der Roman kein wirkliches Highlight hat. Vielleicht daran, dass die Liebe zwischen Clare und Henry für mich zu selbstverständlich ist. Wie gesagt, ich bleibe ratlos zurück.

Richtig gut gelungen sind die Kapitel über die Hochzeit und das Schlußkapitel, aber insgesamt kann mich Audrey Niffenegger nicht wirklich überzeugen. Eine richtig gute Idee, aber ohne WOW-Effekt.