gute Idee, schlecht umgesetzt

Bekenne deine Sünden - Thomas Ehrenberger

Bekenne deine Sünden
von Thomas Ehrenberger

Sarah Spielmann ist Fallanalytikerin bei der Mordkommission in Wien. Nach ihrem ersten großen Fall langweilt sich die Dame bei der Arbeit, doch dann wird sie zu einen grausamen Mord gerufen. Ein Pfarrer wurde gefoltert und gekreuzigt, die Strafe für jahrelangen Kindesmissbrauch. Wer tut soetwas, ein früheres Opfer, ein Mitwisser oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Eigentlich hätte es ein tolles Buch werden können, denn die Idee ist gut. Leider ist die Protagonistin eine absolute Unsymphatin und die charmante Wiener Art ihres Kollegen gleicht das leider nicht aus.
Aber auch mit solchen Protagonisten kann man leben, wenn rundherum alles stimmt. Doch das ist leider nicht so. Die Auflösung des Falls wird in dürren Worten auf einer Seite dargelegt, Identitäten viel zu früh in Halbsätzen aufgedeckt.
An einigen Stellen bleibt die Logik komplett auf der Strecke, Ermittlungsergebnisse und -zusammenhänge fallen vom Himmel.
Schade, man hätte soviel aus der Idee machen können... Das Buch hat nur 218 Seiten, noch 70-100 mehr mit detailierter Ermittlung und echten Ergebnissen hätten dem Buch gut getan.

Ein Wort zum Lektorat, dieses kann nicht stattgefunden haben, und wenn doch, dies Buch ist ein Grund für eine fristlose Kündigung...

Fazit: Eine gute Idee leider schlecht ausgeführt, aber trotzdem würde ich dem Autor noch eine weitere Chance geben. Eine neue Idee, langsam und umsichtig ausgearbeitet, da geht noch was.