Super Idee, aber leider mit Mängeln umgesetzt

Bekenne deine Sünden - Thomas Ehrenberger

Bekenne deine Sünden
von Thomas Ehrenberger

Sarah Spielmann, Amerikanerin mit österreichischen Wurzeln, kommt zurück ins Land ihrer Großeltern. Sie hat als Kind ein großes Trauma erlebt, dass sie auch heute immer noch Nacht für Nacht aus dem Schlaf reißt. Sie ist inzwischen sehr gut ausgebildet, sie ist Psychologin und hat eine Ausbildung beim FBI absolviert. Als Profilerin hat sie sich dem Landeskriminalamt in Wien angeschlossen und wartet auf ihren ersten großen Fall.
Der soll auch nicht lange auf sich warten lassen, denn ein Priester im Ruhestand wird bestialisch umgebracht. Schnell stellt sich heraus, dass er ein Kinderschänder war, was zu einem Aufschrei in der Bevölkerung, aber auch zu einer ganzen Schar an Verdächtigen führt.
Doch auch der nächste Tote lässt nicht lange auf sich warten, der mittels eines Videos quasi vor aller Augen ermordet wird. Jetzt jagen Sarah und ihr Partner Peter nicht nur einen Serienmörder, sondern eine ganze Organisation, die im Hintergrund steht.

Die Idee des Buches hat mir von Anfang an sehr gut gefallen.
Doch leider muss ich hier auch auf einige Schwachstellen in der Umsetzung hinweisen. Leider wurde das Buch schlecht lektoriert und korrigiert. Die Rechtschreib-, Syntax- und Grammatikfehler tauchen teilweise in so großer Zahl auf, dass sie den Lesefluss definitiv stören. Außerdem entwickelt sich die Handlung teilweise sehr sprunghaft, anstatt, dass es zu sinnvollen Entwicklungen in der Polizeiarbeit kommt.

Mit einem guten Lektor und einigen umgeschriebenen Szenen, hätte man sicher was ganz Großes aus dem Buch machen können!
Dem Autor möchte ich Mut machen und hoffe nicht, dass er sich durch die Kritik in Frage stellt. Denn Ideen und Talent sind ganz offensichtlich Vorhanden! Mit etwas mehr Unterstützung von Außen, bevor das nächste Buch erscheint, wird es sicherlich was Gutes werden.