Gute Laune garantiert!

Winterkartoffelknödel - Rita Falk

Winterkartoffelknödel
von Rita Falk

Der Polizeibeamte Franz Eberhofer erledigt seinen Dienst nicht immer nach Vorschrift und manchmal übertreibt er es etwas beim "Verfolgen der Kriminellen" und das hat ihm nun eine Strafversetzung in sein Heimatdorf Niederkaltenkirchen eingebracht. Nun könnte man denken, dort in dem kleinen Dorf, wo jeder jeden kennt, kann man als Polizist einfach eine ruhige Kugel schieben, aber nicht der Franz, denn der kommt sogar im kleinen beschaulichen Niederkaltenkirchen dahinter, dass einige schwere Verbrechen verübt wurden. Nur dumm, dass er der einzige ist, der das glaubt und er alle anderen erst noch von ihm überzeugt werden müssen:-)

Ein lustiges Buch, bei dem man mal so richtig lachen kann beim Lesen. Die Personen in dem Buch haben alle so ihre liebenswerten Schrullen. Ob das nun der eher behäbige Polizeibeamte Franz Eberhofer ist, den man nicht nur bei der Arbeit begleitet, die er auch eher gemütlich erledigt, der sich aber trotzdem nicht für dumm verkaufen lässt .
Oder sein Vater, der es liebt, sich in den Garten zu setzen und einen Joint zu rauchen. Oder die schwerhörige Oma ( meine Lieblingsfigur ), die nicht nur ihre Familie voll im Griff hat, sondern eigentlich das ganze Dorf und die es liebt Sonderangeboten hinterher zu jagen.Ich musste die ganze Zeit beim Lesen vor mich hin grinsen, weil der Schreibstil so erfrischend und lebendig ist.
Ganz am Ende des Buches gibt es dann auch noch für diejenigen, die der bayrischen Sprache nicht mächtig sind, einen extra Teil, in der einige besonders skurrile Begriffe aus dem Buch übersetzt werden. Ich kannte zwar alle Begriffe, da ich selbst in Süddeutschland zu Hause bin, aber gerade diese Übersetzungen waren für mich nochmal ein extra Sahnehäubchen und das fand ich nochmal so lustig, dass ich diesen Teil sogar meinem Mann vorlesen musste, der das auch sehr witzig fand.
Einen spannenden Krimi darf man nicht erwarten, denn dann wäre dieses Buch nicht das Richtige, aber wenn man ein Buch sucht, das einfach gute Laune macht, dann ist man mit "Winterkartoffelknödel" sehr gut bedient .

Also ich werde auf jeden Fall nun auch noch alle anderen Bücher von Rita Falk lesen, denn die Autorin hat mir ein paar sehr vergnügliche Lesestunden geschenkt.