Wenn der Dorfpolizist ermittelt...

Winterkartoffelknödel - Rita Falk

Winterkartoffelknödel
von Rita Falk

Franz Eberhofer, kurz Franzl, kehrt in sein geliebtes Heimatdorf Niederkaltenkirchen zurück, allerdings nicht ganz freiwillig, denn die Münchner Polizei hatte keine Verwendung mehr für ihn nach einem klitzekleinen Zwischenfall. In der Heimat ist es jedoch ganz schön ruhig, außer dem ein oder anderen Autounfall oder einer kleinen Kneipenschlägerei gibt es nicht wirklich viel zu tun. Vielleicht noch kleine Nachbarschaftsstreitereien schlichten, dann ist aber auch wirklich gut. Den Rest des Tages muss man dann bei Wolfi mit einem Bierchen rum kriegen. Umso überraschter ist der Eberhofer als plötzlich so richtig was los ist, denn von der Neuhofer Sippe sterben plötzlich alle wie die Fliegen. Was steckt dahinter?

Rita Falk schafft es mit jeder Menge Witz und Lokalkolorit einen spannenden und etwas anderen Krimi zu erzählen. Besonders gefallen hat mir dabei die bayrische Sprache, auch wenn man sich daran erst einmal gewöhnen musste. Ansonsten ist die Familie mit ihren ulkigen Charakteren einfach nur liebenswert, insbesondere die Oma hat es mir angetan.

Fazit: Ein kurzweiliges Leseerlebnis, das einen jede Menge Schmunzler entlockt. Absolut empfehlenswert!