Gute Lektüre

Du musst nicht allen gefallen -

Du musst nicht allen gefallen
von Natalie Lue

empfehlenswert

Normalerweise tue ich mir mit Selbsthilfebüchern etwas schwer. oft kommt es mir so vor, als müsste ich nach erfolgreicher Lektüre mein halbes Leben umkrempeln und viele Glaubenssätze über Bord werfen um ein glücklicher und ausgeglichener Mensch zu sein. So nicht hier in dem Buch von Natalie Lue. Sehr bodenständig und einfühlsam beschreibt sie die verschiedenen Persönlichkeitstypen der sogenannten People Pleaser. Sie sagen zu allem ja und Amen. Sie wünschen sich Anerkennung und wollen immer nur "das Richtige tun". Warum diese Einstellung so fatal sein kann, und wie man aus diesem Hamsterrad herausfindet, zeigt die Autorin anhand von Fallbeispielen, Studien und eigener Erfahrung, die sie hier mit den LeserInnen teilt. Unaufgeregt aber beständig schiebt sie den Leser in Richtung Selbstständigkeit, Mut und Unabhängigkeit. Mir gefällt der Schreibstil und die Strukturierung der Kapitel sehr gut. Manches wiederholt sich, ist aber im Zusammenhang wichtig, damit die Botschaft sacken kann. Am Schluss der Lektüre habe ich mich durch die verschiedenen Impulse bereichert gefühlt. Das Cover hätte mir besser gefallen, wenn die Autorin darauf abgebildet gewesen wäre.