Nein sagen „leichter“ gemacht!

Du musst nicht allen gefallen -

Du musst nicht allen gefallen
von Natalie Lue

Es kennt wohl jeder Mensch, ab und zu verpasst man es dem Gegenüber einfach mal Nein zu sagen. Man schafft es einfach nicht, oft auch aus tiefer liegenden Ängsten und Erfahrungen, die man mit sich herum schleppt. Auch wenn ich wahrscheinlich nicht zu den schweren Fällen der People Pleasing Problematik gehöre, habe ich mich doch angesprochen gefühlt von dem Thema. Das Buch wird von den Erfahrungen der Autorinnen dominiert und ich fand es sehr interessant in die Gefühlswelt von Natalie Lue einzutauchen. Gerade am Anfang habe ich mich oft wiedergefunden, das lädt natürlich dazu ein, sich und seine Verhaltensweisen zu überdenken. Es gibt einige gute Ansätze und viele Tipps, wie man aus diesem Ja sagen Karussell Schritt für Schritt heraus kommen kann und in belastenden Fällen, auch muss.
Teilweise sind die Kapitel allerdings ein wenig schwer zu lesen, lange Sätze ohne, dass man den Inhalt beim ersten Lesen komplett aufnehmen kann. Aber wenn ein Thema für mich besonders interessant war, habe ich auch gerne ein zweites Mal gelesen.

Insgesamt ein interessantes Buch mit vielen guten Ansätzen.