Gute Mischung

Psychopathenpolka - Lale Petersen ermittelt - Christine Sylvester

Psychopathenpolka - Lale Petersen ermittelt
von Christine Sylvester

Der Montagmorgen kann manchmal ganz schön grausam sein, erstens ist das Wochenende vorbei und zweitens habe ich gelesen passieren da die meisten Arbeitsunfälle. Nun, ein Arbeitsunfall ist es nicht, was Lale Peteresen passiert, sondern eine Wegeunfall. Sie stößt mit einen Radfahrer zusammen. Und als ob dies nicht schon schlimm genug wäre, ist dieser ein weinig später tot. Dabei schien ihn bei den Unfall nichts passiert zu sein. Hat sein Tod eine andere Ursache? Lale beginnt mit ihrer Kollegin Mandy nachzuforschen ...
Es ist mein erstes Buch über die Kommissarin Lale und mein erstes Buch von der Autorin. Und ich bin nicht enttäuscht, denn dies ist kein reiner Krimi, sondern ein humorvoller Krimi.
Chaotisch und liebevoll kommt das Ermittlerpaar rüber. Unterschiedlich in ihren Charakteren geben sie den Roman ein besonderes Etwas.
Ihre Ermittlungen sind zum Teil alles andere als geordnet und zeugen nicht gerade von Sachkompetenz, aber das macht gerade den Reiz.
Es gibt einige Verwirrungen und falsche Fährten auf die der Leser geführt wird. All dies macht den Krimi zu einen Lesegenuß.
Aber trotzdem werden auch ernste Themen angesprochen, wie z.B. Drogenmißbrauch, der in Dresden durch die Nahe Grenze ein Problem ist.
Ich hätte mir noch ein wenig mehr Dialekte gewünscht, denn diese unterstreichen nun mal einen Regiokrimi. Das erwähnen einer speziellen Dresdener Speise, die Eierschecke, fand ich toll und möchte bemerken, dass dieser Kuchen sehr gut schmeckt.
Da ich Dresden kenne, sind die Handlungen noch lebendiger geworden, da ich ja die Schauplätze zum Teil kenne.
Auch wenn man nicht die Vorgänger kennt, kann man das Buch gut lesen, da es ja eine abgeschlossene handlung ist. Bei mir hat das Buch jedoch Interesse an die anderen Bände geweckt, zum einen weil ich ja Dresden kenne, aber vor allen weil mir die Mischung von Spannung und Humor gefallen hat.

Fazit: Leichter Regiokrimi mit einen chaotischen und symphatischen Ermittlerpaar. Und herrlichen Wortwitz.