Gute Nacht mein Schatz!

Gute Nacht, Gorilla! - Peggy Rathmann

Gute Nacht, Gorilla!
von Peggy Rathmann

Das Buch "Gute Nacht Gorilla" lesen wir nun schon dem dritten Kind vor. In all den Jahren ist es uns nicht langweilig geworden.
Auch heute entdecken wir auf den liebevoll gestalteten Seiten noch immer wieder Neues, Lustiges, Farbzusammenhänge oder Anspielungen.

Handlung:
Der Gorilla befreit heimlich alle Tiere aus dem Zoo mit dem gemopsten Schlüssel des Zoowärters, der allen Tieren gute Nacht sagt. Sie folgen ihm heimlich nach Hause, verstecken sind und sagen dann im DUnkeln alle "Gute Nacht" was die Frau des Zoowärters aufhören läßt. Sie macht das Licht an und entdeckt u.a. den grinsenden Gorilla neben sich. Sie bringt die Tiere dann alle zurück in den Zoo. Allerdings folgt ihr der Gorilla und eine kleine Maus erneut, die sich dann wieder heimlich mit ins Bett verkrümeln.

Leseerlebnis:
Unser "Vorlesen" ist viel mit Erzählen und auch Bewegungen.
Z.b. wenn alle Tiere hinter dem Zoowärter her schleichen, nachdem der Gorilla sie aus dem Zoo befreit hat, machen wir mit den Fingern "tip tap, tip tap" und auf der nächsten Seite laufen sie dann im Haus genau in die andere RIchtung. Mein kleiner 14 Monate alter Sohn schaut sich das Buch gern alleine an und macht dann mit den FIngern tip tap :).

Als besonderes Highlight ist eine ganz dunkle Seite in der nur ganz viele Sprechblasen zu sehen sind, die GUTE NACHT sagen... und auf der nächsten Seite dann nur ein einzelnes Augenpaar, das ganz entsetzt kuckt. Wir lesen dann immer in verschiedenen Tonlagen die Gutenacht Grüße. Die nächste Seite wird dann nur mit HÄÄÄÄ? kommentiert und dann das Grinsen des Gorillas :D Das ist die Lieblingsseite meines Sohnes.

Als die Tiere alle ins Zimmer kommen, machen sie sich ganz klein, das machen wir dann beim Lesen auch immer.

FAzit:
Ein wunderbares, liebevoll gestaltetes Buch, mit witzigen Details, in dem man immer wieder neues finden und entdecken kann. Das Format ist gut geeignet, das auch ein kleines Kind das Buch gut halten kann. Die Bilder sind nicht überladen und trotzdem kann man auch mit älteren Kindern noch viel finden (Farben an den Käfigen, Zählen der Tiere, etc). Eins der schönsten Kinderbilderbücher, die ich kenne!