Gute Unterhaltung im Stil von Dan Brown

Das Mona-Lisa-Virus - Tibor Rode

Das Mona-Lisa-Virus
von Tibor Rode

Der Roman ist im Dan Brown Stil geschrieben, mit viel Fantasy und Verwirrung des Lesers. [:)] Man weiß sehr lange nicht, wohin die Reise geht, da sehr viele Themen angesprochen werden. Es geht um Kunst, es geht um die Forschung, Entführung der Schönheitsköniginnen, die auf dem Weg zum Schönheitswettbewerb sind, um einen Virus, der die Bienen auf der ganzen Welt aussterben lässt und wie es ausschaut, um den berühmten Goldenen Schnitt. Also, der Vielfalt der Thematik nach, wird es einem nicht langweilig. [:thumleft:] Außerdem bietet der Autor sehr viele Schauplätze an: Boston, New York, Leipzig, Madrid nur um die einige zu nennen. Und auch die Handlungszeiten wechseln sich ab: Gegenwart und Vergangenheit in Florenz um das Jahr 1500, wo wir Leonardo da Vinci mit seinen Kollegen folgen können. Dieser Teil der Erzählung hätte noch ausführlicher sein können.

Insgesamt fand ich den Roman sehr spannend, interessant und abwechslungsreich. Tibor Rode verfügt über das erzählerische Talent, der Roman lässt sich sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich und fesselnd erzählt. Die durchweg gut recherchierten Fakten haben den Roman bereichert.

Das Lächeln der Mona Lisa - geheimnisvoll und unergründlich - wird wohl immer die Menschheit beschäftigen. Ein schönes Thema. [:thumleft:]