Gute Unterhaltung, spannende Welt

Ready Player One - Ernest Cline

Ready Player One
von Ernest Cline

Dieses Buch hat mich schon lange interessiert. Ich habe es mir aber aufgehoben, wenn ich dann mal dringend was Schönes brauche. Da wir derzeit viel Stress hatten, hat es nun aber gut gepasst. Das Buch bietet sehr gute Unterhaltung. Am besten gefallen hat mir persönlich die Welt, denn wir haben hier einerseits eine völlig zerstörte Erde mit viel zu vielen Menschen, die irgendwo hinmüssen. Andererseits leben die meisten Menschen bereits in einer virtuellen Welt, in der man viele Planeten bereisen und Karrieren ergreifen kann. Daher kommt auch der Vergleich mit Matrix.

Mich persönlich interessiert so eine Welt immer, denn irgendwie ist es gar nicht mehr so SciFi, sondern vielleicht bald schon Realität. Aber auch andere Aspekte des Buches waren gut gemacht. Der Hauptcharakter ist ein Junge, was mir gut gefallen hat. Außerdem war er sehr glaubwürdig, ein kleiner Nerd in einer Welt, in der Nerds die Könige sind. Auch die anderen Charaktere waren cool und die Gefahr, dass man sich online als jemand anders ausgibt, wurde sehr cool aufgegriffen. Vor allem gegen Ende gibt es dann auch viel Action und viele Szenen, in denen man nicht weiß, wie es nun weitergehen soll. Wie gesagt, einfach gute Unterhaltung.

Das Buch hat mein Leben nicht verändert oder bereichert, aber es hat Spaß gemacht und darauf kam es mir an.