GUTER AUFTAKT

Verfolgt bis aufs Blut - Rachel Caine

Verfolgt bis aufs Blut
von Rachel Caine

ZUM INHALT:
Claire ist neu auf dem College in Morganville, und die schöne Monica macht ihr das Leben zur Hölle. So schlimm, dass Claire vom Campus in eine WG in der Stadt zieht. Sie weiß allerdings nicht recht, was sie von ihren Mitbewohnern halten soll. Zwei ziemlich gut aussehende Jungs und ein Gothic Girl. Der eine ist tagsüber nie zu sehen. Und Eve erzählt verrückte Sachen, von Vampiren! So ein Quatsch . . .?

MEINE MEINUNG:

Wow, was für ein Serienauftakt wird hier einem geboten.

Es geht um Claire, ein Mädchen von fast 17 Jahren und so sehr intelligent, dass sie viele Zusagen von den besten und größten College bekommen hat, doch ihre wollen sie nicht weit von sich entfernt haben, also muss sie das College in Morganville besuchen. Da Claire so anders ist, wird sie schnell zu einer Außenseiterin, besser gesagt "ein Freak" und legt sich relativ schnell mit Monica und ihrer Clique an, nur weiß Claire nicht was da noch auf sie zu kommt. Monica verprügelt Claire so, dass sie sich nach einer anderen Wohnmöglichkeit, als das Wohnheim, umschaut und stößt auf eine Anzeige in der Zeitung, das ein WG - Zimmer frei ist und so schaut sie sich das Zimmer an, in einem sehr alten und großen Haus. Dabei begegnen ihr Eve, ein Mädchen in Gothic - Style, Shane, einem attraktiven und überaus frechen Typ und Michael, eher der ruhigere und mysteriöse von allen.

Claire kann erstmal vorübergehend in das Zimmer ziehen, doch es gibt viele Geheimnisse und Ungereimtheiten, was ihre Mitbewohner, aber vorallem die Stadt angeht. Bald erfährt Claire, dass es in dieser Stadt viele Vampire gibt, die aber überwiegend böse sind und es doch oft Menschen gibt, die hier einfach so verschwinden. Um in der Stadt überleben zu können, lassen sich die Menschen schützen, diese tragen bestimmte Armbänder und die anderen leben ständig in Gefahr. Hier kommt nun auch Monica ins Spiel, denn sie ist geschützt und kann Befehle geben, Claire das Leben zur Hölle zu machen, deswegen passieren viele Anschläge auf sie. Ihre neuen Freunde, die nicht geschützt sind, versuchen Claire zu beschützen... Und auch Michaels großes Geheimnis kommt ans Licht...

Ich war von der ersten Seite an gefesselt, die Geschichte kommt sehr schnell in Fahrt und man ist mittendrin. ich hatte oft das Gefühl, ich würde die heiße Sonne spüren und ich wäre mitten in Morganville und würde an der Seite von Claire mitlaufen.

Rachel Caine hat einen sehr angenehmen Schreibstil, sehr umgangssprachlich und leicht, deswegen kann man der Geschichte sehr gut folgen. Auch die Beschreibungen sind sehr gut gelungen, es regt die Fantasie sehr gut an und man kann sich ein genaues Bild von der Stadt und den Personen machen. Ich mochte die Protagonisten auf Anhieb, es sind Menschen wie Du und Ich, aus dem ganz normalen Alltag, chaotische und verrückte Menschen, die man sofort ins Herz schließt. Die Geschichte wechselt von Spannung zu Humor und Normalität, was sehr erfrischend auf mich wirkte, man hatte auch mal die Möglichkeit durchzuatmen. Ich habe auch desöfteren wirklich lachen müssen, weil einige Situation so komisch dargestellt wurden und manchmal hält man den Atem an, weil es super spannend ist und die Wechsel sind einfach toll, es wird nicht langweilig, man fliegt nur so durch das Buch...

Mir fiel mal wiederum, dass man nicht jeden Menschen vertrauen sollte, denn wie hier, kann sich dies als Fehler rausstellen.

Der Schluss endet mit einem Cliffhanger, aber damit kann man sehr gut leben und es macht neugierig auf die nächsten Teile.

FAZIT:

Ein sehr guter und gelungener Auftakt, mit viel Potenzial, gerade für die nächsten Bände. Mit tollen liebenswerten Charakteren und einer sehr ungewöhnlichen Geschichte, die es zu etwas besonderen macht!!!