Guter Auftakt - macht Lust auf mehr

Heliosphere 2265 - Band 1: Das dunkle Fragment (Science Fiction) - Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Band 1: Das dunkle Fragment (Science Fiction)
von Andreas Suchanek

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Der Einstieg in die Geschichte von Captain Jayden Cross und seiner Mannschaft auf der Hyperion startet ganz easy und nimmt langsam aber sicher Fahrt auf. Die Erklärungen werden nach und nach wohldosiert dem Leser präsentiert und so gibt es keine Längen. Trotzdem bekommt man genug Hintergrundinfos geliefert, um alles mit der Zeit zu verstehen. Diese Puzzleteile machen einerseits die Spannung aus, denn ich fragte mich häufig „Warum ist das so?“, „Was ist da passiert?“ oder „Welcher Skandal wird hier angesprochen?“. Daneben sorgt natürlich das Abenteuer der Bergungsmission an sich für Spannung.

Die Figuren haben ihre Ecken und Kanten und das macht sie lebendig. Auch die Interaktionen sind authentisch und nachvollziehbar.

Mir fiel spontan zu dem Auftakt „eine Mischung aus Raumschiff Enterprise und Stargate“ ein - und wegen des „Higgs-Bosoms“ kam mir auch spontan „The Big Bang Theory“ in den Sinn.

Der Schreibstil ist nicht zu techniklastig, sondern eine hübsche Mischung aus detailfreudiger Beschreibung von Situationen, Umgebungen und Menschen und kurz-knackigen Aktionen, wenn es spannend wird. Die technischen Begriffe sind natürlich für Sci-Fi-Fans keine Herausforderung - wer kennt nicht z. B. den Traktorstrahl.

Alles in allem ein gelungener Auftakt, der Lust aufs Weiterlesen macht, denn alles ist noch nicht geklärt -> eindeutig volle 5 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Am 1. November 2265 übernimmt Captain Jayden Cross das Kommando über die Hyperion. Ausgerüstet mit einem neuartigen Antrieb und dem Besten an Offensiv- und Defensivtechnik, wird die Hyperion an den Brennpunkten der Solaren Union eingesetzt.
Bereits ihr erster Auftrag führt die Crew in ein gefährliches Abenteuer. Eine Bergungsmission entartet zur Katastrophe. Umringt von Feinden muss Captain Cross eine schwerwiegende Entscheidung treffen, die über Leben und Tod, Krieg oder Frieden in der Solaren Union entscheiden könnte ...