Guter Krimi, der immer wieder überrascht

The Couple Next Door - Shari Lapena

The Couple Next Door
von Shari Lapena

Marco und Anne sind glücklich, vor sechs Monaten sind sie zum ersten Mal Eltern geworden. Doch das Glück wird jäh erschüttert, als ihre Tochter entführt wird, während sie bei den Nachbarn zum Essen eingeladen sind. Wo ist die Kleine? Wer hat sie entführt? Das Paar ist überfordert und auch die Tatsache, dass Annes reiche Eltern ihren Schwiegersohn hassen, macht die Situation nicht leichter.

Kommissar Rasbach beobachtet aufmerksam und hat Schwierigkeiten, die Lösung des Verbrechens zu finden.

Mir hat das Buch gefallen, die Art zu erzählen, macht es leicht, der Geschichte zu folgen. Die gesamte Handlung wird im Präsenz erzählt, der allwissende Erzähler gibt alle Gedanken der Protagonisten wieder und macht es so leicht, die Motive und auch Ängste zu verstehen.

Die Handlung hat mich immer wieder überrascht: unerwartete Wendungen gab es zu Hauf und obwohl Teile der Lösung früh klar sind, bleibt die Geschichte bis zur letzten Seite spannend.

Gelegentlich fand ich die Sprache irritierend, befürchte aber, das dies auch an der Übersetzung liegen könnte. Es waren immer nur Kleinigkeiten, ich bin da aber auch etwas penibel.

Wer einen Psychothriller erwartet, der wird vermutlich enttäuscht sein, aber „The Couple Next Door“ ist ein toller Krimi. Mal wieder ein Tatort mit dieser Handlung und er hätte eine gute Quote.

Schönes Buch, das einen prima unterhält.