Rezension

The couple next door

The Couple Next Door - Shari Lapena

The Couple Next Door
von Shari Lapena

Bewertet mit 4 Sternen

Eigene Inhaltsangabe:

Anne und Marco sind bei ihren Nachbarn eingeladen. Die Babysitterin sagt ab, daher lassen sie ihr Baby zu Hause und nehmen das Babyfon mit. Abwechselnd wird nach der kleinen Cora stündlich geschaut. Doch dann geschieht das Unfassbare! Anne bemerkt das Cora verschwunden ist!

 

Schreibstil:

Der Schreibstil von Shari Lapena war für mich vorerst sehr gewöhnungsbedürftig. Sie nennt die Protagonisten immer beim Namen, was eine gewisse Distanz in mir hervor gebracht hat. Auch die kleine Cora wurde oft "Das Baby" genannt, was mir weniger gut gefallen hat. Ansonsten ist der Schreibstil flüssig zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

 

Allgemeine Meinung:

Ehrlich gesagt habe ich nicht solch eine spannende Geschichte erwartet. Obwohl der Schreibstil einige Zeit Gewöhnung in Anspruch genommen hat, war es sehr spannend zu lesen. Als Leser ist man ständig hin und hergeworfen. Jeder wird mal verdächtig und irgendwie weiß man gar nicht was los ist. Selbst als der Täter dann enttarnt ist gehen die Psychospielchen weiter. Das hat die Autorin wirklich super hinbekommen. Falsche Fährten und unerwartete Wendungen machen diesen Thriller zu dem was drauf steht. Lediglich blieben die Protagonisten für mich etwas blass, weil eine gewisse Distanz durch den Schreibstil hervorgerufen wird. So konnte ich keine richtige Beziehung zu einem der Protagonisten aufbauen. Auch das Ende konnte nicht so ganz überzeugen. Etwas zu überzogen und konstruiert!

 

4 von 5 Sternen!