Guter Krimi mit liebenswerten Ermittlern

Die Grausamen - John Katzenbach

Die Grausamen
von John Katzenbach

John Katzenbach ist erfolgreicher Thrillerautor, hier hat er eigentlich einen Krimi geschrieben. Aber auch der ist spannend und erzählt auch viel von den Hintergründen der beteiligten Personen.

Im Prolog lernen wir den „Fall Tessa“ kennen. Die Dreizenjährige verschwindet auf dem Nachhauseweg von einer Freundin. Außer ihrem blutigen Rucksack git es keine Spur von ihr.

Zwanzig Jahre später geht es mit Detective Gabe Dickinson und Marta Rodriguez-Johnson weiter, die beide keinen leichten Stand innerhalb der Polizei haben. Sie sollen nicht mehr im regulären Dienst arbeiten, sondern statt dessen alte Fallakten durchsehen. Einer diese „Cold Cases“ ist das Verschwinden von Tessa, aber auch vier unaufgeklärte Morde wecken ihr Interesse. Die beiden beginnen natürlich zu ermitteln.

Ich fand das Buch spannend und gut geschrieben. Beide Ermittler waren durchweg sympathisch, wenn auch mit einer extremen Vorgeschichte. Die Auflösung war nicht gänzlich überraschend, aber es gab immer wieder Details, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.

Alles in allem eine Leseempfehlung für Thriller- und Krimiliebhaber. Ich würde gern mehr von dem Ermittlerduo lesen!