Guter Regionalkrimi

Hafenmord - Katharina Peters

Hafenmord
von Katharina Peters

"Hafenmord" hat mir gut gefallen.
Die Ermittlerin ist sehr sympathisch und auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass es bei ihr kein persönliches Drama im Hintergrund gibt, so fand ich ihre Geschichte doch bewegend und es war bewundernswert, wie sie sich zurück ins Leben kämpft und mit dem Schmerz umgeht. Auch ihre Kollegen waren sympathisch, wenn auch ein bisschen eindimensional und blass. Vermutlich wird ihnen in den späteren Teilen der Reihe mehr Raum gegeben werden.
Der Fall war interessant; zuerst sah alles nach einem klaren, 'normalen' Verbrechen aus, doch nach und nach taten sich immer mehr Abgründe auf und alles wurde um einiges komplizierter. Das hat mir gefallen; die Autorin hat den Fall logisch konstruiert und mir hat gefallen, wie nach und nach immer mehr ans Licht kam und wie die Ermittler damit umgegangen sind. Meiner Meinung nach war die Polizeiarbeit auch recht realistisch dargestellt, es gab sogar ein paar kleine Seitenhiebe auf amerikanische Krimiserien, in denen die Experten aus kleinsten Spuren Hinweise herausziehen - für jemanden, der diese Serien gerne anschaut, war das amüsant.
Die Auflösung war befriedigend und logisch, wenn auch nicht gerade überraschend. Zwischendurch wurden verschiedene Verdächtige präsentiert und hierbei auch einige 'Dilemmen' aufgeworfen, in denen man sich fragt, wie man selbst gehandelt hätte.

Insgesamt ist "Hafenmord" ein guter Regionalkrimi mit einem sympathischen Ermittlerteam und einem interessanten, wenn auch stellenweisen beklemmenden Fall. Band zwei werde ich auf jeden Fall lesen.