Häkeln mit Kultcharakter/macht handarbeitssüchtig/ fantastisch/einmalig

myboshi - 4 Seasons - Thomas Jaenisch, Felix Rohland

myboshi - 4 Seasons
von Thomas Jaenisch Felix Rohland

Ein Muss für Handarbeitsfreaks. Eine genialere Anleitung gibt es nicht!

My boshi,  4 seasons ist so wie der Untertitel des Buchcovers richtig beschreibt, das neue Boshiversum Strick- und Häkel- Chic fürs ganze Jahr. Es zeigt, wie man individuelle Mode mit Kultcharakter designt.

Es ist schon allein Klasse dieses Buch in der Hand zu halten, Cover und Design sind stimmig, ein im quadratischen Format gewähltes Layout bietet eine sehr gute Übersicht. Dadurch wirkt  jede Doppelseite  faszinierend entspannend  und lädt zum Verweilen ein. Zeichnungen, Abbildungen  und Fotografien sind schon Genuss pur. Alle Modelle sind großformatig  abgebildet, großartig!

Jedes  Modell beginnt mit einer kurzen in großer Schrift geschriebenen Erklärung für welche die Autoren genügend Übersicht auf einer Seite bieten. Am unteren Blattrand sind Skills, Maschenprobe, Nadelgröße, Modellgröße sowie das genaue Wollpaket beschrieben. Und das Highlight der jeweiligen Einführungsseite sind die QR- Codes und die Webadresse die man scannen bzw. einloggen kann, um dann die komplette Erklärung des jeweiligen Modells online vorgeführt zu bekommen. Wirklich sehr durchdacht! Auf den folgenden Doppelseiten folgt eine sehr ausführliche Anleitung des Modells, und das sehr detailreich; manch ein Strick- oder Häkeljournalverlag sollte sich hier mal ein Vorbild nehmen. Im Anschluss daran wird das Exemplar großzügig abgebildet. Aber nicht einfach so, sondern immer mit einem idyllisch gewählten Hintergrund und fröhlichen Menschen, die die fertigen Modelle lieben und genießen. Über die Anleitungen in diesem Buch werden bereits im Vorspann detaillierte Hinweise geben, im Abspann wird  das Know- How zum Stricken und Häkeln Schritt für Schritt ausführlich erklärt. Dieses Buch hat nicht nur geniale Anleitungen, sondern drückt mithilfe auch der Fotografien so viel Lebensfreude aus, dass man nicht umhin kann, sich ein Modell auszusuchen  um dann häkelnd zu entspannen und sich auf das fertiggestellte Kunstwerk zu erfreuen.

Aber das Buch liefert noch weitere Höhepunkte. In großformatigen Bildern werden noch Farbvarianzen vorgeschlagen, so dass jedes Modell wieder eine neue Wirkung erfährt, sei es bei den Ponchos (mein Favorit, habe schon angefangen zu häkeln)  oder den Kuschelschuhen, (mein nächstes Häkelprojekt), den Mützen und vieles mehr.

Aber warum heißt das Buch 4 seasons. Die Antwort erfährt man sofort beim genüsslichen Blättern im Buch.  Jede Jahreszeit wird mit einem entsprechenden gehäkelten Accessoire eingeleitet. So leitet der Frühling mit bunten gehäkelten Blumen ein, der Sommer mit einem gehäkelten Eishörnchen mit Strazziatella,  Erdbeer und Minzeis, der Herbst mit Fliegen - und Steinpilzen und schließlich der Winter mit einem gehäkelten Tannenbaum. Da werden ganz schön Häkelträume geweckt!

Dieses Boshiversum ist ein Handarbeitsbuch für Jung und Alt. Man findet Häkelanleitungen für kuschelige Babyschuhe, trendige Häkeltops für Mädchen, bunt designte Topflappen , lustige Untersetzer, Stulpen für heiße Topfhenkel, Mobiles und Kuscheltiere für Kinder, Kissen , Bucheinbände, Laptoptaschen für Erwachsene, coole Handschuhe, Hausschuhe für alle und darüber hinaus noch fantastische Häkelketten. Dies ist aber noch nicht alles.

Die selbst hergestellten Designs sind geniale Geschenke zu Geburtstagen und anderen Anlässen. Etwas Selbstgemachtes zeigt einem Beschenkten, dass man sich besonders viel Mühe gemacht hat . Beiliegende selfmade-  Labels können zusätzlich noch aufgenäht werden. Das macht das fertige Modell noch wertvoller.

Mir geht es tatsächlich so, dass ich immer mein Häkel- oder Stickzeug dabei habe, sei  es ,dass ich in Urlaub fahre, dort gemütlich am Strand sitze, vor dem Fernseher  oder mich bei Freunden in einer netten Runde befinde. Auch auf meiner Arbeit begleiten mich meine Häkelutensilien stets und das wirkt enorm ansteckend. Hieraus wird ersichtlich dass ich mich sehr ausgiebig diesem Hobby widme. Dass ich dieses Buch gelesen habe, war für mich eine Bereicherung. Ich finde die Ideenvielfalt faszinierend und auch die vielen I- Tüpfelchen, die dieses Buch liefert sind großartig.

Es ist ein sehr unterhaltsames,  ideenreiches, abwechslungsreiches und faszinierendes Handarbeitsbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene, aber auch ein Geschenk für alle Handarbeitsfreaks und Handarbeitsbegeisterte. Dieses Werk macht süchtig und ich werde mir auf alle Fälle weitere my boshi Bücher kaufen.

Mir geht es tatsächlich so, dass ich immer mein Häkel- oder Stickzeug dabei habe, sei  es ,dass ich in Urlaub fahre, dort gemütlich am Strand sitze, vor dem Fernseher  oder mich bei Freunden in einer netten Runde befinde. Auch auf meiner Arbeit begleiten mich meine Häkelutensilien stets und das wirkt enorm ansteckend. Hieraus wird ersichtlich dass ich mich sehr ausgiebig diesem Hobby widme. Dass ich dieses Buch lesen durfte war für mich eine Bereicherung. Ich finde die Ideenvielfalt faszinierend und auch die vielen I- Tüpfelchen, die dieses Buch liefert sind großartig.

Es ist schon allein Klasse dieses Buch in der Hand zu halten, Cover und Design sind stimmig, ein im quadratischen Format gewähltes Layout bietet eine sehr gute Übersicht. Dadurch wirkt  jede Doppelseite  faszinierend entspannend  und lädt zum Verweilen ein. Zeichnungen, Abbildungen  und Fotografien sind schon Genuss pur. Alle Modelle sind großformatig  abgebildet, großartig!

Aber das Buch liefert noch weitere Höhepunkte. In großformatigen Bildern werden noch Farbvarianzen vorgeschlagen, so dass jedes Modell wieder eine neue Wirkung erfährt, sei es bei den Ponchos (mein Favorit, habe schon angefangen zu häkeln)  oder den Kuschelschuhen, (mein nächstes Häkelprojekt), den Mützen und vieles mehr.

Aber warum heißt das Buch 4 seasons. Die Antwort erfährt man sofort beim genüsslichen Blättern im Buch.  Jede Jahreszeit wird mit einem entsprechenden gehäkelten Accessoire eingeleitet. So leitet der Frühling mit bunten gehäkelten Blumen ein, der Sommer mit einem gehäkelten Eishörnchen mit Strazziatella,  Erdbeer und Minzeis, der Herbst mit Fliegen - und Steinpilzen und schließlich der Winter mit einem gehäkelten Tannenbaum. Da werden ganz schön Häkelträume geweckt!

Die selbst hergestellten Designs sind geniale Geschenke zu Geburtstagen und anderen Anlässen. Etwas Selbstgemachtes zeigt einem Beschenkten, dass man sich besonders viel Mühe gemacht hat . Beiliegende selfmade-  Labels können zusätzlich noch aufgenäht werden. Das macht das fertige Modell noch wertvoller.

Mir geht es tatsächlich so, dass ich immer mein Häkel- oder Stickzeug dabei habe, sei  es ,dass ich in Urlaub fahre, dort gemütlich am Strand sitze, vor dem Fernseher  oder mich bei Freunden in einer netten Runde befinde. Auch auf meiner Arbeit begleiten mich meine Häkelutensilien stets und das wirkt enorm ansteckend. Hieraus wird ersichtlich dass ich mich sehr ausgiebig diesem Hobby widme. Dass ich dieses Buch lesen durfte war für mich eine Bereicherung. Ich finde die Ideenvielfalt faszinierend und auch die vielen I- Tüpfelchen, die dieses Buch liefert sind großartig.