Hätte mehr erwartet

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt - Michaela Link, Alex Morel

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt
von Michaela Link Alex Morel

Zuerst muss ich sagen, dass das Cover unglaublich schön ist. Selbst, wenn man den Schutzumschlag entfernt, ist das Buch wunderschön. Der Titel passt super zum Buch, da der Schnee wirklich Janes Herz und ihre Entscheidungen berührt bzw. beeinflusst.
Die Geschichte wird aus Janes Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Der Schreibstil ist auf Dauer etwas anstrengend, da die Sätze meistens ziemlich lang sind. Dafür sind die Kapitel aber schön kurz, was mir sehr gut gefällt, da ich gerne ein Kapitel beende, bevor ich es zur Seite legen muss. Es wird ab und zu etwas Jugendsprache benutz, was mich aber nicht gestört hat, da es kaum auffällt.
Die Idee ist super. Die Umsetzung hätte jedoch etwas besser ein können. Die Charaktere waren mir nicht besonders sympathisch. Jane ist, wie man von Anfang an weiß, selbstmordgefährdet, genervt von allen anderen Menschen und oft ziemlich sarkastisch. Der Grund für ihre Selbstmordversuche ist für mich durch eigene Erfahrung verständlich, da ich mich sehr gut in ihre Situation hineinversetzen kann. Allerdings hätte er noch für andere Leser etwas besser erklärt werden können, da Janes Gefühle so besser rüberkommen würden. Paul wirkt zum Anfang des Buches etwas komisch, da er sich oft eigenartig benimmt. Ich dachte, dass er vielleicht auch irgendein dunkles Geheimnis hat, aber dem war nicht so. Beide haben es am Anfang schwer miteinander. Die Beziehung der beiden hat sich für mich viel zu schnell verändert und war zu oberflächlich. Erst sagt Jane, dass er ein Arschloch ist und dann küssen sie sich. Das konnte ich nicht so recht nachvollziehen.
Außerdem konnte ich die Sache mit dem Wanderweg nicht besonders nachvollziehen.
Ich hätte ein anderes Ende erwartet, war mit diesem aber auch ganz zufrieden.