Hajo Freisal ein Berliner Unikat an dem man nicht vorbeikommt!

Schlussakkord - Bernd Mannhardt

Schlussakkord
von Bernd Mannhardt

meine Buch- und Leseeindrücke:

Vom Buchcover her wird es diesmal fischig, denn man sieht drei Fischschwänze, die wie es den Anschein hat vor grauen Fliesen hängen. Oder soll das etwa geruchsneutral auf den Fall im Buch hinweisen, der ja sprichwörtlich zum Himmel riecht. Auf jeden Fall werden sie über Fisch nicht viel lesen im Buch außer wenn es um die Arminius-Markthalle in Moabit geht vielleicht. Weiterhin sieht man noch den Bären von Berlin im Fadenkreuz und der Titel „Schlussakkord“ kann auch vieles bedeuten. Nun werden sie sich wahrscheinlich bereits fragen, was diese Hinweise zu sagen haben oder aber, ob es überhaupt Hinweise sind. Kleiner Tipp, lassen sie sich überraschen!

Auf diesen 264 Seiten versteht es Herr Mannhardt wieder einmal den Leser auf so viele verschiedene Fährten zu locken, dass man am Ende nur noch denkt, man hätte eigentlich auch eher darauf kommen können aber man konnte es gar nicht weil man sich im Erzählstil des Autors wieder verloren hat und mitgetrieben ist bei den Ermittlungen von KHK Hajo Freisal und seiner Assistentin Yasmine Gutzeit. Das perfekte Ermittlerteam! Ein Ende an das man so nicht denkt und wenn überhaupt erst kurz vor der eigentlichen Auflösung des Falles.

Ein Buch wieder im typischen Bernd Mannhardt Schreibstil!

Das Format kommt in einer freundlichen Taschenbuchgröße daher und ist also auch als Unterwegs-Lektüre perfekt geeignet.

was passiert im Buch:

Was kommt da auf KHK Freisal zu? Nicht mal in Ruhe sein geliebtes Eisbein kann er genießen am Stand in der Arminius-Markthalle. Ausgerechnet da muss er zum nächsten Einsatz und zwar gleich vor die Tür. Doch dieser Fall gibt Rätsel auf. Wem war dieser Mensch ein Dorn im Auge oder sollte ich besser sagen im Gehörgang?

Lassen sie sich von Freisals und Gutzeits Ermittlungen überraschen!

meine ganz persönliche Meinung:

Als ich Hajo Freisal in „Du kommst mir gerade richtig!“ kennengelernt habe, war er immer als wenn er gerade an der Steckdose mit seinen Fingern hängt und permanent unter Starkstrom steht. Diesmal ist er merklich gelassener und ich muss sagen, dass steht ihm auch sehr gut obwohl es für mich erst einmal gewöhnungsbedürftig war.

Mir persönlich war Hajo Freisal manchmal fast ein bisschen zu handzahm diesmal und mir hat doch ein wenig der Biss gefehlt vom ersten Kennenlernen. Seine Sprüche sind ohne Frage nach wie vor in jeder Situation passend aber eben das bissige war kaum noch vorhanden. Hajo wurde irgendwie gezähmt oder an die Leine gelegt. Es wäre demzufolge eventuell besser erst dieses Buch zu lesen und dann die Kurzgeschichten von Herrn Mannhardt. Nur so als kleine Empfehlung von mir.

Was ich aber fairer Weise anmerken muss ist, dass Herr KHK Freisal dann doch auf den letzten Seiten zu seiner alten Kondition zurückgefunden hat und Frau Gutzeit einen guten Lehrer in ihm hatte und man schon alleine deshalb die Wortgefechte der beiden Starfiguren auf jeden Fall kennen sollte! Es ist einfach immer wieder äußerst erfrischend! Sowohl Hajo Freisal als auch Yasmine Gutzeit nennen die Dinge beim Namen und bringen es auf den Punkt. Nicht zu vergessen auch die dadurch zum Teil entstehende Situationskomik.

Ich habe diesmal mehr geschmunzelt aber gegen Ende auch wieder laut loslachen müssen über den kleinen Dicken. Na gut, er hat ja diesmal wirklich versucht mit dem Abnehmen zu beginnen, wenn es denn nicht immer so gut schmecken würde. Freisal ist und bleibt ein Unikat auf ganzer Linie!

Wie es scheint bleibt er und seine Assistentin uns zum Glück auch noch ein Stück erhalten, denn laut Herrn Mannhardt scheint es als wenn es eine Fortsetzung geben könnte/wird. Lassen wir uns einfach überraschen. Ich werde auf jeden Fall auch dieses Buch wieder lesen, denn ich muss gestehen, ich bin der Art wie Bernd Mannhardt schreibt verfallen!!

Diese Bücher vom Autor habe ich bereits „verschlungen“:

„Du kommst mir gerade richtig!“ - ISBN 9783898417440

„S e r v u s, K r i m i ! - K e i n T h r i l l e r: Genre-Persiflage“ - ISBN 9783844219890

„Wollen!: Eine unangenehme Geschichte“ - ISBN 9783844219883

„Spielverderber: Sechs böse Stücke“ - ISBN 9783844208269

außerdem noch erhältlich ist das Buch:

„Mordskohl“ - ISBN 9783898416818

Fazit:   Wer die Bücher von Bernd Mannhardt jetzt immer noch nicht kennt, hat eindeutig eine Bildungslücke zu schließen und deshalb möchte ich hiermit allen Krimi-Fans, die es auch vertragen wenn der Humor etwas schräger ist, dieses Buch ans Herz legen! Sie werden danach sicherlich auch noch einige andere Bücher vom Autor lesen wollen und davon gibt es bereits einige! Von mir gibt es diesmal 4,5 Sterne als Leseempfehlung weil Herr Mannhardt meinen Lieblings-Griesgram etwas gezähmt hat!