Hannah und Marco

Fall From India Place - Samantha Young

Fall From India Place
von Samantha Young

Als Hannah ihre Jugendliebe Marco unerwartet auf einer Hochzeit wieder sieht, bringt sie das völlig aus dem Gleichgewicht. Und als der sich auch noch weigert sie in Ruhe zu lassen, verwirrt sie das noch mehr. Ihr bleibt also wohl nichts anderes üblich, als sich ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen, wenn sie ein Chance auf eine glückliche Zukunft will.

Meinung:
Maaaaaan. Ich weiss ja, solch grauenhafte Umgangssprache gehört nicht in eine Rezension, aber: Maaaaaaaaaan, Samantha Young. Was ist denn hier passiert? Ich fand die ersten drei Bände um die Dublin Street Reihe ganz fantastisch, Jocelyn und Braden haben sich sogar zu einem meiner Favoriten-Pärchen hochgearbeitet. Ich hatte mich auch schon sehr auf diesen vierten Band gefreut, denn endlich kommt Hannah an die Reihe, die mir mit ihrem Charme und ihrem klugem Köpfchen in den vorherigen Büchern sehr ans Herz gewachsen war. Auch die Andeutungen einer unglücklichen Jugendliebe haben mich neugierig gemacht.
Leider jedoch reicht dieser Teil bei Weitem nicht an die Vorgänger heran. Am Anfang wird viel von den vorherigen Büchern wiederholt - gut, dachte ich mir, da kämpfst du dich durch, auch wenn du alles noch weisst, das geht vorbei.
Als dann jedoch die 500 Kinder vorgestellt wurde, die inzwischen geboren wurden, kam dann doch leise Verstimmung auf.
Und tatsächlich fand ich weitere Szenen mit Familie Carmichael und Co. später auch sehr verwirrend, mir fehlte zeitweise echt der Überblick, wer denn jetzt wie zu wem gehört. Auch der liebenswerte Charme, die Ungezwungenheit und die innige Verbundenheit aller Familienmitglieder, die mich in den anderen Geschichten oft zufrieden schmunzeln ließen, waren nicht zu spüren.
Ich freue mich normal auch immer, Charaktere aus alten Geschichten wiederzutreffen, hier jedoch wurden alle auf einmal reingepresst, was einfach zu viel war und schnell anstrengend wurde.

So viel dazu. Was nun Hannah und Marco betrifft, fand ich ihre Geschichte mit alle Höhen und Tiefen die Young Adult Roman ja auch ausmachen, sehr erzwungen. Das ewige Hin und Her fand ich leider nur mühsam und in die Länge gezogen und ehrlich gesagt auch absolut nicht nachvollziehbar, ich konnte mich kaum mit den Figuren identifizieren.
Die neuen Nebencharaktere die vorgestellt wurden, fand ich durchgehend unsympatisch, mit Ausnahme der schnoddrigen Lorraine, die von Hannah unterrichtet wird.
Es ist natürlich klar, dass Menschen sich verändern, wenn sie erwachsen werden, besonders wenn ein Schicksalsschlag sie schon so früh trifft, aber dass ich fast gar nichts von der jungen Hannah in dieser Hannah erkennen konnte, fand ich doch recht enttäuschend.
Auch mit Marco bin ich nicht warm geworden, da ich sein Verhalten und seine Entscheidungen kaum verstehen konnte, da die Autorin auch recht wenig Einblick in seinen Charakter geben konnte, es wirkt alles doch etwas oberflächlich.

Schade also, sehr schade, aber hiermit konnte S. Young mich leider nicht überzeugen. Vielleicht wäre eine kürzere Erzählung, so wie Castle Hill, hier passender gewesen.
Mein einziger wirklicher Sonnenschein des Buches war Cole, der inzwischen ebenfalls zu einem schicken, jungen Mann geworden zu sein scheint und dessen Geschichte kürzlich von der Autorin bestätigt wurde, sie soll unter dem Titel Echoes of Scotland Street veröffentlicht werden.
Bis dahin empfehle ich: Absolute Fans der Reihe sollten sich diese Geschichte nicht nehmen lassen, alle anderen sollten diesen Band überspringen und auf den nächsten Band hoffen.
Nach langem Hin und Her und weil ich den Schreibstil der Autorin mag und einige Szenen mir gut gefallen haben, habe ich mich dann doch für 3 Sterne entschieden