Hat mich nicht vom Hocker gehauen!

Blutengel - Michael Koglin

Blutengel
von Michael Koglin

Das Cover hat mich sofort angesprochen, man weiß sofort da wartet ein Thriller auf mich, eher schlicht gehalten und doch sehr Aussagekräftig. Ich habe erst im Nachhinein erfahren, das es der zweite Teil einer Reihe um den Kommissar Mangold ist. Es war jedoch kein Problem, man kommt trotzdem gut in die Geschichte und die Charaktere sind wirklich interessant.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, nicht sehr detailreich und die Spannung war eher flach und plätscherte so vor sich hin, was auch zu dem großen Punktabzug geführt hat! Der Protagonist Kommissar Mangold, hat schon etwas gehabt, er hatte Ecken und Kanten und eine sehr interessante Ermittlungsweise. Er und sein Team erkunden die Tatorte, das war dann doch immer recht spannend, denn die Tatorte strotzten vor Blut und Abschaum!

Der Serienmörder, der in der Geschichte sein Unwesen treibt hat es in sich. Brutal und skrupellos auch sein markanter schwarzer Humor hat auf jeden Fall zur Spannung beigetragen, wenn er nicht gewesen wäre und die sehr guten Tatorte, hätte das Buch noch schlechter bei mir abgeschlossen! Die Ermittlungen laufen anfangs nur schleppend voran und Mangold und sein Team wirken etwas verloren, es wirkte etwas offensichtlich was das als nächstes passieren sollte.

Dafür das die Spannung recht wellenförmig verlief und etwas dahin plätscherte, lies sich das Buch sehr schnell lesen, am Ende bleiben keine Fragen offen und ich war von dem Ende dann doch noch etwas überrascht! Selbst wenn der Schreibstil nicht unbedingt mein Geschmack war hat die Geschichte um Kommissar Mangold doch sehr viel Potenzial, vielleicht ist der erste Fall ja spannender, mal sehen ob ich den noch nachhole!

Fazit:

Eine spannende Story, die aber nicht sehr gut umgesetzt wurde, die Spannung war einfach nicht hoch genug und auch der Serienkiller wirkte total abgehoben und aus der Luft gegriffen. Eine solide Story um sich die Zeit zu überbrücken aber nicht unbedingt sehr packend!