(h)aushalten ..?!

Ich dachte, zu zweit muss man nicht alles selber machen -

Ich dachte, zu zweit muss man nicht alles selber machen
von Heike Abidi

Klappentext / Inhalt:

Wenn frau nicht alles selber macht...
»Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit mit den Problemen fertig zu werden, die man allein niemals gehabt hätte«, sagte einst der amerikanische Komiker und Schriftsteller Eddie Cantor. Falls er damit die liebe Wäsche, die Geburtstagsgeschenke für die Schwiegereltern und das Laternenbasteln im Kindergarten meinte, ist seine Formulierung »zu zweit« allerdings recht optimistisch – denn nicht selten bleiben diese Aufgaben an den Frauen hängen. Vor allem aber das Drandenken! Von wegen: »Ihr könnt doch Multitasking … « Nein, auch unsere Kapazitäten sind begrenzt, und wer Arbeit, Familie, Haushalt, Hobbys, Urlaub, Freizeit mit allen Aufgaben und Herausforderungen parallel jonglieren will, kommt früher oder später ins Straucheln. Versuchen wir doch einfach mal, ein bisschen Last abzugeben! Zum Beispiel an das »starke Geschlecht«. Und was machen wir mit der Freizeit? Na, lesen natürlich! Und lachen. Denn mit Humor geht bekanntlich alles leichter ...

Cover:

Das Cover ist humorvoll gestaltet. es zeigt zwei Eulen, wobei eine bequem auf einen Sessel sitzt und döst und die andere den ganzen Haushalt schmeißt. Optisch und farblich sehr schön umgesetzt und zudem auch sehr passend zu den anderen Covern der Reihe.

Meinung:

Dies ist bereits der fünfte Band auch der "Ich dachte, ..." Reihe. Diese kann man aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da immer andere Themen angerissen und bearbeitet werden.

Auch diesmal wieder ist den beiden Autorinnen ein Meisterwerk auf Tiefgründigkeit und Humor gelungen. Abwechselnd erzählen die Beiden von ihren Erlebnissen und Anekdoten zum jeweiligen Thema und bringen es dabei sehr gut auf den Punkt. Die Situationen werden authentisch, teils auch überspitzt dargestellt, was einen gewissen Humor hinein bringt. Man kann sich gut in die Situationen hineinfinden und ertappt sich des häufigeren auch dabei, dass man den Situationen leise zustimmt und vieles wieder erkennt.

Der Schreibstil selbst ist locker und gut verständlich. Zudem kann man diesem sehr leicht und flüssig folgen. Auch die Gliederung und Gestaltung ist wieder sehr gut gelungen. Die einzelnen Kapitel, Abschnitte und Teile haben einen angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Toll fand ich auch wieder die kleinen Einschübe, welche durch kleine graue Kästchen ersichtlich sind, welche weitere Tipps geben oder etwas genauer beschreiben.

Auch hier wieder wider sehr unterschiedliche Themen, vom Haushalt, Momshaming, Vorurteilen und vielem mehr angesprochen und dabei sehr unterschiedliche Emotionen erzeigt. Aber neben der Tiefgründigkeit kommt auch der Humor nicht zu kurz. Es ist alles sehr gut durchdacht und stimmig und macht einfach sehr viel Freude beim Lesen.

Mir hat es wieder sehr gut gefallen und auch dieses Buch von Lucinde Hutzenlaub und Heike Abidi empfehle ich sehr gern weiter.

Fazit:

Tolle Unterhaltung, welche nachdenklich stimmt und tiefgründig ist, aber auch der Humor hier nicht zu kurz kommt.