Was Frau alles kann aber nicht muss - Hilfe fürs eigene Ich

Ich dachte, zu zweit muss man nicht alles selber machen -

Ich dachte, zu zweit muss man nicht alles selber machen
von Heike Abidi

Wenn wir Frauen im Leben etwas früh lernen, dann das gefühlt wir immer nach benachteiligt werden. Von Statistiken die zeigen das es in der Schule schon losgeht wenn Mädchen schlechter in den Naturwissenschaften gefördert werden als die Jungs, im Berufsleben bei gleichem Job und Qualifizierung wir weniger verdienen (wie gut das ich das im öffentlichen Dienst bei mir nicht erlebe), wir im Familienalltag die sind welche alles managen um dann bei der Renten angekommen denken: was ist da bloß schief gelaufen.

So hat sich das Autorenduo um Heike Abidi und Lucinde Hutzenlaub genau dieser Themen aus dem Erwachsenenalltag angenommen. In einer schönen Mischung aus eigenen Erfahrungen, die anderer Frauen und Statistiken zeigen sie, wie sehr Frauen unter der Last der Verantwortung leiden können um dann im Mental Load zu landen. Denn irgendwann ist alles zu viel.

Dabei muss es gar nicht soweit kommen. Ja, wir sind Mütter, Ehefrauen, Haushaltskraft, Pflegekraft, Tierhalterin und so einige von uns auch noch Arbeitnehmerin, sei es in Voll- oder Teilzeit. Aber müssen wir das denn alles sein?

Nein.

Denn wenn man Kinder und/oder einen Partner/in daheim hat, so kann man doch auch Hilfe erwarten. In vielen Geschichten um die Erfahrungen der Autorinnen oder anderer Frauen, lernen wir Möglichkeiten wie man sich besser organisieren kann, sich Hilfe dazu holt, Situationen ändert und das so, dass doch das Geschenkt da ist, der Termin geplant, dass Auto durch den Tüv gekommen ist und das Kind saubere Sachen im Schrank hat.

Das Buch beinhaltet viele Tipps und Herangehensweisen vom privaten über den beruflichen über den menschlichen Stress, diesen abzubauen oder zu verhindern.

Auch wichtige Themen wie Unterschiede der Gehälter, Vorstellung von Arbeitsverteilung, Rentenarmut bei Frauen und Gesundheit sind mit dabei.

Das Buch ist nicht zwingend nur für Frauen gedacht, denn auch so mancher Mann kann daraus noch nützliches ziehen. Vor allem vielleicht verstehen, warum die eigene Frau mal was genervter ist.

Ich finde das Buch informativ, humorvoll und nah am Leben. Ein Sachbuch welches herzlich ist und verständlich, vielfältig und wunderbar weiblich und authentisch.