Heiliger Antonius, Du machst das schon!

Nur eine kleine Affäre - Annemarie Schoenle

Nur eine kleine Affäre
von Annemarie Schoenle

Ich bin bei einer Rabattaktion über die Bücher der Autorin gestolpert und habe jetzt noch zwei weitere in meinem SuB, bei denen ich noch nicht weiß, ob ich sie jemals lesen werde.

In "Nur eine kleine Affäre" geht es um die Endzwanzigerin Theresa, die ihr Lehramt-Studium abgebrochen hat und mit einem Biologielehrer auf Ökotrip verheiratet ist, der so gar nicht (mehr) zu ihr und ihren Bedürfnissen als unentdeckte Modedesignerin zu passen scheint. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sie sich in den gut 20 Jahre älteren Victor verliebt und mit ihm eine Affäre beginnt. Das läuft auch eine Weile ganz gut, weil dieser sie bewundert und ihre Unkompliziertheit schätzt. Bis sie schwanger wird und sowohl ihr Mann als auch Victor ihr zur Abtreibung raten und mit Trennung drohen. Theresa schießt beide Männer ab, allerdings bleibt dann noch das Problem mit dem neuen Designerjob, der sich schwer mit der Rolle als Alleinerziehende vereinbaren lässt...

Der Schreibstil ist überraschend gut und das Buch auch streckenweise unterhaltsam - sieht man von der generellen Oberflächlichkeit der Story mal ab. Aber rückblickend betrachtet ist das Ganze ziemlicher Schmarrn und einfach nicht zu Ende gedacht. Alles fügt sich irgendwie(!) zum Guten und "Heiliger Antonius!" liest man nicht nur einmal.

Ich habe schon schlechtere Bücher gelesen, vor allem was den Schreibstil anbelangt, aber irgendwie ist der Inhalt eben doch nicht komplett zu vernachlässigen bei der Bewertung, daher gebe ich die halbe Sternzahl.