Heilkraft von Obst und Gemüse

Heilkraft von Obst und Gemüse - Bernadette Bächle-Helde, Ursel Bühring

Heilkraft von Obst und Gemüse
von Bernadette Bächle-Helde Ursel Bühring

Jede Pflanze hat gewisse Inhaltsstoffe, die bestimmten Krankheiten vorbeugen kann. Zudem dienen viele Obst und Gemüsesorten als Vitaminlieferanten und können auch als Hausmittel gut verwendet werden. Das Buch „Heilkraft von Obst und Gemüse“ beschäftigt sich nicht nur mit den Inhaltsstoffen sondern enthält auch viele wichtige und interessante Informationen sowie Rezepte.

Ursel Bühring und Bernadette Bächle – Helde sind erfahrene Heilpflanzenexpertinnen und befassen sich in diesem Buch mit 36 heimischen Obst- und Gemüsesorten und deren gesundheitlichen Wirkungen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Die einzelnen Informationen im Buch sind ausführlich aber nicht zu lange beschrieben.

Zu Beginn des Buches finden sich Fakten rund um das Thema gesunde Ernährung und das Unterstützen von Organen. Hierbei fand ich besonders interessant die Wechselwirkung von Essen und Medikamenten. Anschließend folgen die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten mit näheren Informationen und Rezepten. Abschließend finden sich ein Glossar über Wirkstoffe und weitere Buchtipps. Ich persönlich finde die Bucheinteilung sehr gelungen und übersichtlich. Ebenso das Layout. Die Schrift ist gut leserlich, die Bilder sind ansprechend und es finden sich immer wieder bunt hinterlegte Fakten, welche dadurch besonders ins Auge stechen.

Vor allem die Kapitel zum Thema Organe unterstützen fand ich besonders lesenswert. Hierbei wird gut verständlich auf viele wichtige Themen eingegangen. Beispiele hierfür sind Cholesterin senken, Krebsvorbeugung und vieles mehr.

Die aufgeführten Obst- und Gemüsesorten sind alle regional und daher gut erhältlich. Zu jeder Sorte finden sich Informationen über die Pflanze, die Inhaltsstoffe, das Einkaufen, Lagern und Zubereiten. Zudem findet sich immer eine Seite über die Wirkungen, welche mir Großteils wirklich neu waren.

Zusätzlich finden sich im Buch viele Rezepte, welche schnell und ohne großen Aufwand zubereitet werden können. Diese reichen von Getränken über Brotaufstriche bis hin zu Suppen oder Pesto. Es ist für jeden Geschmack etwas zu finden und bei jeder Gemüse- oder Obstsorte sind mehrere Rezepte aufgeführt. Besonders gut gefällt mir, dass die Rezepte gut verständlich in einzelnen Schritten erklärt sind und die Zutaten alle gut erhältlich sind. Ich habe bisher schon mehrere Rezepte nachgekocht. Sie waren einfach und haben sehr gut geschmeckt. Ausnahmslos alle bisher getesteten werde ich auch in Zukunft gerne kochen.

Im gesamten Buch finden sich viele appetitanregende und schön gestaltete Fotos. Diese machen besonders Lust die Rezepte nachzukochen.

FAZIT:
„Heilkraft von Obst und Gemüse“ gehört zu meinen liebsten Büchern rund um das Thema Ernährung. Sowohl die Informationen über die Gemüse- und Obstsorten und deren gesundheitliche Wirkung als auch die Rezepte konnten mich komplett überzeugen. Bei jedem, der sich Gedanken über gesunde Ernährung macht, sollte dieses Buch in der Küche stehen! Ich vergebe daher wirklich gelungene 5 Sterne!