Heitere Lebensweisheiten für die Frau ab 40

Ich will so bleiben, wie ich war - Monika Bittl

Ich will so bleiben, wie ich war
von Monika Bittl

Nach ihrem Bestseller „Ich hab mich jünger in Erinnerung „ erfreut uns Monika Bittl nun mit einem 2. Band heiterer Geschichten und Weisheiten , einem laut Untertitel „Glücks- Push-Up für die Frau ab 40“. Während in Band 1 noch 2 Autorinnen abwechselnd zu Wort kommen, spricht bzw schreibt hier nur noch Monika Bittl.

Weniger die äußeren Aspekte des Alterns stehen im Vordergrund , obwohl auch sie Erwähnung finden, sondern es geht um Angewohnheiten, kleinere „Aussetzer“, innere Anschauungen der Frau jenseits der 4o, aber auch um die Marotten des Gatten im entsprechenden Alter und das Verhalten der Freundinnen. Durch die Einbeziehung der Freundinnen kann Frau Bittl verschiedene Lebensmodelle (alleinerziehender Single, bewusst kinderlose Ehefrau ) neben der eigenen Lebenssituation beleuchten und das Verhalten des Ehemanns beeinflusst natürlich auch deutlich das eigene Wohlbefinden.

Wieder gibt es kurzweilige Geschichten und kleine thematische Exkurse (z.B Horoskope und Wetterberichte) die die wohl überwiegend weibliche Leserschaft bestens unterhalten.

In vielen der kleinen Alltagsgeschichten erkennt man (b.z.w Frau) sich schmunzelnd wieder und nickt bestätigend. Doch gibt es auch einen eher nachdenklichen Kern, Philosophen werden zitiert und Tipps und Ratschläge werden, meist indirekt, vermittelt.

Der Schreibstil ist frisch und locker, liest sich flüssig und angenehm.

Durch die kurzen Kapitel und Episoden kann man das Buch wunderbar zwischendurch lesen, je nach verfügbarer Zeit gemütlich auf der Couch, als Gute- Nacht- Lektüre im Bett, aber auch auf einer kurzen Zugfahrt, im Wartezimmer des Arztes oder einfach mal bei einem Päuschen bei der Hausarbeit zur Aufmunterung.

Ein sehr unterhaltsames Lesevergnügen mit hohem Wiedererkennungsfaktor für die Frau ab 40.