Heiteres Erstlingswerk

Sommer in Grasgrün - Annell Ritter

Sommer in Grasgrün
von Annell Ritter

Carla erbt überraschend einen Bauernhof in Brägenbeck, einem abgelegenen Dorf in Norddeutschland. Gemeinsam mit ihrer extrovertierten Freundin Lou macht sie sich auf, die Erbschaft zu begutachten. Das Landleben mit seinen rustikalen Gepflogenheiten und schweigsamen Bewohnern ist für die gestandene Münchnerin erst einmal eine Herausforderung. Doch nach einer durchtanzten Nacht auf der Brägenbecker Scheunenparty kommen die Freundinnen zu der Einsicht, dass das Leben außerhalb der Großstadt gar nicht so übel ist. Ein streikendes Cabrio, ein attraktiver Mechaniker und ein arroganter Großbauer später fasst Carla einen weitreichenden Plan.

Meinung:

Das Buch beginnt mit der Testamentseröffnung. Carla erfährt, dass sie das Anwesen ihrer Tante in einem abgelegenen Dorf in Norddeutschland geerbt hat. Das Haus hat bereits einige Jahre leer gestanden und natürlich will sie sich die Immobilie auch ansehen. Deshalb macht Carla sich mit ihrer besten Freundin Marie-Louise, oder kurz Lou, auf den Weg. Dort angekommen, stellt Carla fest, dass sie doch andere Pläne für ihr Leben sieht und krempelt daraufhin ihr Leben um. Den Job als erfolgreiche Anwältin lässt sie erst mal ruhen, dafür möchte sie das Haus in ein Erholungs- und Wellness-Ressort umwandeln. Darüber freut sich in Brägenbeck aber nicht jeder, besonders nicht Großbauer Johannsen. Das sich daraus einige verzwickte und lustige Ereignisse entwickeln ist natürlich absehbar.

Das Buch ist wirklich sehr schön und witzig geschrieben. Die Wort- und Satz Wahl ist sehr amüsant und ich habe an der ein oder anderen Stellen lauthals lachen müssen. Da ich selber auch auf dem Land lebe, sind mir einige der dörflichen Gepflogenheiten nicht unbekannt, und ich finde es sehr schön zu lesen, wie toll die Autorinnen das Verhalten Dörflern und Bauern wiedergegeben haben. Das zeigt mal wieder, dass sich die Muster überall wiederholen und nicht nur hier bei uns in der Eifel so zu finden sind.

Die Protagonisten sind insgesamt sehr nett und sympathisch, leider aber auch, charakterbedingt, streckenweise sehr anstrengend. Carlas Selbstfindung ging teilweise sehr schnell voran, sie scheint keine Frau zu sein, die lange fackelt. Aus Lou dagegen bin ich während des Buches nicht ganz schlau geworden. Sie scheint auch in einer Art Lebenskrise zu stecken, allerdings hatte ich beim Lesen den Eindruck, dass da vieles noch nicht erzählt wird, da Carla sich eigentlich nur mit ihren Problemen beschäftigt. Aber vielleicht bekommt Lou ja noch ihre eigene Geschichte?

Die Geschichte bietet eine schöne Grundlage für einen sehr amüsanten Roman, leider hatte ich zum Schluss hin den Eindruck, dass die Geschichte etwas überladen wirkt. Es treten auf einmal so viele Ereignisse ein, die nahezu gleichzeitig passieren, dass man fast den Eindruck hat, dass hier etwas zu viel des Guten hinein geschrieben wurde, bzw. dass einige Handlungsfäden einfach zu kurz kamen. Ich fand es zum Beispiel sehr Schade, dass ihre "Schlacht" gegen den Großbauer Johannsen insgesamt so harmlos ausgefallen war. Da hätte ich mir gerne noch viel mehr "Action" und Streitereien gewünscht. Auch die Haussanierung hätte bestimmt noch ein paar lustige Geschichten hergegeben. Der Schluss des Buches viel mir insgesamt gesehen auch zu kurz und plötzlich aus.

Doch trotz der Schwächen hatte ich viel Spaß bei dem Buch und seinen skurrilen Personen. Das Buch ist sehr beschwingt, der Schreistil sehr flüssig und eingängig und die Geschichte schreitet zügig voran.

Auf Nachfrage bei den Autorinnen durfte ich erfahren, dass die Stories aus Brägenbeck noch nicht auserzählt sind und sie schon an einer Fortsetzung sitzen. Wir dürfen uns also auf weitere heitere Stunden dort freuen.

Fazit:

Ein schöner Sommer-Roman mit einigen Schwächen, der trotzdem sehr herzig ist und gut unterhält. Vielen Dank an dieser Stelle an die Autorinnen, dass ich dieses Buch lesen durfte. Von mir gibt es 3,5 von 5 Punkten.