Hier kommt garantiert keine Langeweile auf

Das Schweigen der Puppen -

Das Schweigen der Puppen
von Simon Bartsch

Geschminkt wie eine Puppe sitzt sie da, nur leider schon tot. Für Kristina Kuhn kommt jede Hilfe zu spät. Kriminalhauptkommissar Philipp Jansen von der Bonner Polizei nimmt die Ermittlungen auf. Und es ist erst der Anfang, denn weitere Frauen tauchen auf, ähnlich in Szene gesetzt. Jansen hat es nicht nur mit einem Psychopathen zu tun, sondern auch mit einem Serienkiller.

Fast gleichzeitig findet sich die Leiche einer älteren Frau im Kölner Umland. Das Opfer wurde in ihrem Keller erschlagen, umgeben von veralteten Puppen. Hier ermittelt Iris Lottner und ihr Team von der Kölner Polizei. Noch ahnen beide Teams nicht, wie eng ihre Fälle verbunden sind…

Simon Bartsch hat mit „Das Schweigen der Puppen“ einen spannenden und temporeichen Kriminalroman vorgelegt. Es geht gleich mit dem ersten Opfer sehr spannend und temporeich los. Die Kapitel sind kurz, die Perspektiven wechseln ständig. So hat man den Eindruck, dass ständig etwas passiert, was es ja auch tut. Hier kommt garantiert keine Langeweile auf. Interessant war vor allem die Täterperspektive, man konnte sich bestens in seine kranke Gedankenwelt hineinversetzen.

Ebenso herausragend sind aber auch die Protagonisten. Die Ermittler, sowohl auf der Bonner als auch auf der Kölner Seite, sind alles andere als smart. Während sich Iris Lottner mit den Folgen ihrer Scheidung und den Problemen einer pubertierenden Tochter herumschlagen muss, hat Phillip Jansen mit ganz anderen Dämonen zu kämpfen.

Lediglich die Auflösung kam dann ziemlich schnell. Zwar insgesamt logisch, aber trotzdem hat mir da etwas gefehlt.

Insgesamt ein spannender, rasanter Krimi, der schon fast Thriller-Qualität hat. Bin gespannt, ob es mit den beiden interessanten Ermittler-Teams weitergeht. Ich würde mich darüber sehr freuen.