Hier stimmte wieder alles

Affenhitze -

Affenhitze
von Volker Klüpfel

»Ehrlich, Klufti, hätt ich gleich wissen können, dass dein Spezialeinsatz als Personenschützer wieder in einer Katastrophe endet.«

Es hätte ein so großer Tag werden sollen! Zahlreiche Gäste, Prominente, reichlich Medienvertreter und der Ministerpräsident höchstpersönlich haben sich in einer Tongrube im Ostallgäu eingefunden, weil dort ein vermutlich für die Menschheitsgeschichte bedeutender paläontologischer Fund gemacht wurde. Finden tun sie jedoch noch etwas anderes, nämlich die Leiche eines der beteiligten Wissenschaftler. Eindeutig ermordet.

Eine Hitzewelle sucht das Allgäu heim und Kluftinger weiß gar nicht, was er zuerst tun soll. Noch immer muss er den Polizeipräsidenten vertreten und sich durch einen Wust präsidialer Aufgaben kämpfen. Gleichzeitig natürlich auch den aktuellen Mord aufklären, wobei er sich nicht nur mit der Thematik der Ausgrabungen auseinandersetzen muss, sondern auch mit einer obskuren Sekte, die in irgendeiner Weise involviert sein könnte.

Und auch privat ist bei ihm eine Menge los. Sein Sohn und die Schwiegertochter haben für Kluftis heißgeliebte Enkeltochter eine Tagesmutter engagiert, der er jedoch nicht über den Weg traut und es als Mission auffasst, sie zu überwachen. Gleichzeitig stresst ihn seine Erika enorm, weil sie nämlich brutal unter seinen Sachen ausgemistet hat, um diese auf einem Flohmarkt für den guten Zweck zu verkaufen.

Verzweifelte Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Und da seine Kollegen ohnehin ständig über ihn und seine mangelnden Kenntnisse in Sachen Social Media lästern, zieht Klufti jetzt alle Register. Er meldet sich bei Facebook an und nimmt Flugstunden mit einer High-Tech-Drohne…

Was hatte ich einen Spaß! Ich hatte mich sehr auf den neuen (mittlerweile zwölften) Fall für Kommissar Kluftinger gefreut und wurde nicht enttäuscht. „Affenhitze“ bietet einen guten Mix aus ordentlichem Krimi und gelungener Unterhaltung. Schön ist, dass manche Situationen zum Schreien komisch sind und obwohl es immer wieder größere Abschnitte aus Kluftis Privatleben gibt, die Krimihandlung darunter nicht leidet. Da wird vernünftig ermittelt, verhört und recherchiert. Es gibt ein paar spannende Stellen und die Auflösung ist stimmig. Außerdem lernt man zusammen mit dem begeisterten Kult-Ermittler ein bisschen was über die tatsächlich im Allgäu stattfindenden Ausgrabungen.

Fazit: Hier stimmte wieder alles, der neue Fall für Klufti konnte mich wieder begeistern.