High Fantasy mit alten (Un)Bekannten

Die Könige - Orknacht - Michael Peinkofer

Die Könige - Orknacht
von Michael Peinkofer

Nach dem Krieg um Erdwelt, regieren die Zwerge das Land. König Winmar ist ein Tyrann, der seine Untertanen unterjocht und Verrätern mit dem Tode bestraft. Seine Überheblichkeit bringt ihm viele Feinde ein, selbst ehemals Verbündete richten sich gegen ihn. Im ganzen Land macht sich Unruhe breit, doch keiner ahnt, dass sie einen noch mächtigeren Gegner haben, der all ihre Vorstellungskraft übersteigt. Und selbst König Winmar ist nur eine Marionette in einem Spiel, das von einer unsichtbaren Macht gespielt wird.

Ein Druide, der sich auf die Suche nach einem geblendeter Krieger begibt. Rebellische Hügelclans, die sich nicht unterwerfen. Ein überheblicher Zwergenkönig, der von einer unsichtbaren Stimme gelenkt wird. Ein Menschenkönig, der von anderen gelenkt wird. Eine elfische Königin, die ein bedeutsames Geheimnis wart. Orks, die wider ihrer Natur handeln. Ein Kind, dass das Rad der Welt aus den Fugen bringen könnte. Ein verräterischer Zwerg, der Intrigen schmiedet. - All' diese Gestalten und noch viele mehr kann man in diesem High Fantasy Roman von Michael Peinkofer finden.

Meinung:
Der Titel "Orknacht" ist vielleicht etwas irritierend und auch das grüne Cover, denn um Orks geht es eigentlich kaum. Viel mehr geht es wirklich um "Die Könige", die sich gegenseitig nicht vertrauen und eine Intrige nach der anderen spinnen. Der Roman ist sehr spannend, denn er wurde ziemlich klug aufgebaut. Immer wieder erfährt man etwas über die unterschiedlichen Grüppchen und Personen, doch wenn ein gewisser Spannungspunkt erreicht wird, springt man schon zur nächsten Gruppe, sodass man stets wissen will, wie es weiter geht und eine Seite nach der anderen verschlingt. Die Schreibstil ist sehr angenehm und somit ohne Probleme flüssig zu lesen.

Diese Geschichte spielt nach den Ereignissen in den vorherigen Romanen ( "Orks – Die komplette Saga" von Michael Peinkofer). Es ist daher vielleicht ganz interessant diese auch schon vorher gelesen zu haben. Ich hatte dies nicht und ich konnte zwar alles soweit nachvollziehen, doch immer wieder wurden alte Charaktere eingeführt, die anscheinend auch in den vorherigen Büchern eine Rolle gespielt hatten. Auch wurden oft vorherige Ereignisse und Schlachten erwähnt, die allerdings für den aktuellen Verlauf der Dinge nur eine untergeordnete Rolle spielten. Dennoch hat man das Gefühl mehr Hintergrundwissen haben zu können und das war für mich dann doch ein kleiner Wermutstropfen. Ich werde mir wohl die anderen Bücher auch noch kaufen, um die Vorgeschichte besser kennenzulernen.

"Die Könige - Orknacht" ist zudem erst der Anfang dieses neuen Epos und weckt am Ende des Buches auch die Lust darauf, den nächsten Band lesen zu wollen. Jetzt heißt es für mich also warten, bis der nächste Teil erscheint.

Fazit:
Wer High Fantasy liebt, der darf hier gerne zugreifen. Allerdings kann es nicht schaden, wenn man die Bücher über die Schlacht um Erdwelt ( "Orks – Die komplette Saga" ) von Michael Peinkofer schon vorher gelesen hat. Allerdings ist dies kein absolutes Muss um der Geschichte folgen zu können.