Highlight!!!!

Preis: 18,00€

Autor: Chris Colfer

Verlag: Fischer

Klappentext:

Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird.
Doch die magische Gemeinschaft kennt nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfs gegen finsterste Hexenkraft wieder. Und nicht nur die Zukunft der Akademie ist in Gefahr – sondern das Schicksal der ganzen Welt.

Quelle: www.fischerverlage.de

Ich habe Glück, dass ich diese Rezension hier überhaupt verfassen kann, den das Buch hat mich regelrecht verschlungen. Ihr könnt hier also schon einmal mit einer Lobeshymne rechnen, denn es ist für ich jetzt schon ein Jahreshighlight.

Und ja es ist eine Spin-off-Reihe zu „Land of Stories“, aber ich werde nicht darauf eingehen worin die Verbindungen bestehen, da ich finde, dass es spoilert.

Der erste Punkt, der mich begeistern konnte (wenn wunderts) ist das Cover. Ahh ich meine habt ihr es auch mal angeschaut!? Ich finde es wirklich mega. Außerdem erkennt man auch die Ähnlichkeit zu den LoS Büchern und das finde ich cool. Im Laufe der Geschichte erfährt man dann auch wieso machen Teile des Covers so sind, wie sie sind und sowas finde ich immer super gut.

Der nächste positive (einer von vielen) ist der Schreibstil. Chris Colfer schreibt einfach so bildlich und gewaltig, aber gelichzeitig so locker und leicht, dass man wirklich durch die Seiten fliegt. Wie fast 500 Seiten habe ich es auf jeden Fall nicht empfunden. Ich konnte mich wirklich komplett in die Geschichte fallen lassen und die Welt ist nach und nach immer mehr in meinem Kopf entstanden und ich war wie ein Besucher dort. Ich hatte also wirklich keine Probleme mir irgendwas vorzustellen und auch sonst wurde mein Lesefluss kaum gestört. Ebenso konnte ich mir hin und wieder ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Was mich aber mit am meisten begeistern konnte war die Welt, die hier erschaffen wurde, mit allen Orten, Gegenständen und Wesen. Ich bin immer wieder von der Kreativität, die der Mann hat beeindruckt. Es gibt einfach soo viel zu entdecken und man kann einfach wirklich nicht genug bekommen. Es ist jetzt keine hoch komplexe Welt, aber das erwartet man jetzt hier auch nicht, aber sie ist von der fast noch besser, einfach aufgrund der vielen Details und der Kreativität. Ich kann es anders einfach nicht ausdrücken.

Man begleitet in diesem Buch die junge Brystal und liest auch nur aus ihrer Sicht.  Brystal ist wirklich eine tolle Protagonisten und ich konnte fast sofort eine Verbindung zu ihr aufbauen. Ich habe mit ihr mitgefühlt und Seite an Seite mit ihr gekämpft. Sie musste wirklich einiges aushalten und kann dann aber so richtig aufblühen. Man merkt ihr dieses Kampfgeist wirklich absolut an. Ein kleines aber gibt es aber leider, weil ich für einen kleinen Zeitraum ein paar kleine Probleme mit ihr hatte. Sie hat sich da einfach viel zu wichtig genommen und sich als die beste und tollste dargestellt und es auch ausgestrahlt und das fand ich nicht ganz so toll. Ist aber nur ein mini kritikpunkt, der nichts an meiner Meinung ändert.

Bei den Nebencharakteren hingegen, gibt es nicht mal ein kleines aber. Sie waren alle genauso gut ausgearbeitet und hatte alle ihre Geschichte und ich konnte gar nicht anders, als sie in mein Herz zu schließen. Meine kleinen Lieblinge waren ja Barrie und Skylene, aber ich fand alle toll.

Wie schon gesagt, konnte ich meine Augen nicht von dem Buch lösen und war wirklich gefesselt. Es zieht sich einfach eine gewisse Grundspannung durch das Buch und am Ende kommt es dann zum großen Knall. Ich wollte immer wissen wie es weiter geht und habe das Buch auch regelrecht verschlungen. Ich bin schon mehr als gespannt, wie es weitergeht!

Was mir beim Lesen aufgefallen ist, ist, dass dieses Buch ein bisschen düsterer und ernster als Land of Stories war, was ich gut fand, weil das zeigt, dass der Autor auch anders kann. Es werden wichtige Themen wie Frauenrechte, Gleichberechtigung, Zwangsarbeit und stereotypische Geschlechterrollen um mal ein paar zu nennen. Diese werden auch kritisch gesehen und man merkt als Leser/in wirklich das der Autor hier eine Botschaft vermitteln will, weil dies alle Punkte sind, die unser heutiges Leben leider immer noch betreffen. Diesen Punkt fand ich wirklich mehr als gut gemacht!

Man erkennt dann im Laufe des Lesens die Verbindungen zu Land of Stories und diese zu entdecken hat mir wirklich Spaß gemacht, vor allem weil ich während dem Buch schon immer so ein paar Theorien und Vermutungen hatte.

Fazit:

Es war wirklich wieder ein absolut tolles Wohlfühl – Fantasybuch, auch mit ein paar wichtigen ernsteren Themen. Es ist wirklich eine absolute Empfehlung von mir und man kann es auch lesen, ohne Land of Stories davor gelesen zu haben, aber es ist dann wahrscheinlich nicht ganz so überraschend teilweise. Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen.

Hier könnt ihr es kaufen: