Highlight! Lest es!

Vergiss mein nicht! - Kasie West

Vergiss mein nicht!
von Kasie West

Inhalt: Addie hat eine besondere Gabe. Sie lebt mit ihrer Familie in einem geheimen Sektor, in dem alle Bewohner eine Gabe besitzen. Dank ihrer Fähigkeit kann sie die Zukunft ausloten und so zwischen zwei Alternativen wählen. Als ihre Eltern sich trennen wollen steht sie vor der Entscheidung: bei ihrer Mutter in der Welt der Begabten bleiben oder mit ihrem Vater den Sektor verlassen und unter „Normalos“ leben?

Meine Meinung: Ich gestehe, dieses Buch war mir völlig unbekannt und im Laden wäre ich wohl ohne hinzublicken dran langgelaufen, ABER (und hier kann ich immer nur wieder danke sagen) ich habe es geschenkt bekommen. Und was soll ich sagen, es war so gut, dass mir das passiert ist! Nur warum? Eigentlich ist diese Geschichte nicht besonders  neuartig, aber es hat mich total in den Bann gezogen. Wir haben in diesem Buch zwei Geschichten. Was wäre wenn Addie bei ihrer Mutter bleibt? Sie wäre weiterhin bei ihrer besten Freundin Laila, könnte ihre Gabe weiterentwickeln und würde in gewohnter Umgebung leben. Ja sie würde sich sogar verlieben und das auch noch in den „Star“ der Schule, den Quaterback Duke Rivers. Sogar Duke wird einem immer sympathischer und man merkt, dass er ihr gut tut und die beiden ein schönes Paar abgeben. Doch kann man sich den Absichten von Duke so sicher sein?... Und was wäre wenn sie zu ihrem Vater ziehen würde? Ihr Vater ist ihr viel vertrauter als ihre Mutter, sie würde sich wohler fühlen, müsste aber in eine ganz neue Welt ziehen und ihr Geheimnis bewahren. Sie würde aber auch Trevor kennenlernen, der sie von Anfang an begeistert, zum Lachen bringt und zunächst als neuer bester Freund funktionieren könnte. Und aus Freundschaft könnte sogar noch viel mehr werden…

Beide Versionen sind zunächst traumhaft und es Wert sie zu erleben. Doch dann passiert was passieren muss, es bleibt nicht alles sonnig. Addie erlebt schnell welche Folgen ihre Entscheidung nach sich ziehen. Und so steht sie am Ende vor der Wahl: die große Liebe oder das Leben ihrer besten Freundin?

Die Kapitel beschreiben abwechselnd die beiden Alternativen. Es ist sehr schön zu sehen wie sich Parallelen bilden und wie die beiden Zukünfte sich verbinden.  Mir hat diese Art der Gestaltung ihrer Geschichte besonders gut gefallen. Zudem warten beide Möglichkeiten echt schön zu lesen. Natürlich entwickelt man eine Vorliebe für eine Alternative, aber eigentlich waren, bis zum Schluss, beide sehr schön. Die Charaktere sind sehr spannend und immer wieder hinterfragt man sie, doch sie bleiben interessant und ich persönlich habe keine Abneigungen entwickeln können.

Dieses Buch war meine Überraschung des (bisherigen)Jahres! Ich kann es nicht nur empfehlen, ich lege es jedem Nahe es zu lesen, gefragt oder ungefragt. LEST ES! LOS! Es ist es wert!!