Historisch, spannend. Spionage, Intrigen, Gehemnisse

Verrat am Kaiser-Wilhelm-Kanal - Anja Marschall

Verrat am Kaiser-Wilhelm-Kanal
von Anja Marschall

Kiel, Ende des 19. Jahrhunderts: Hauke Sötje ist ein Mann mit Vergangenheit. Bei einem Schiffsunglück verlor der ehemalige Kapitän nicht nur Schiff und die gesamte Mannschaft, sondern auch noch beinahe den Verstand. Nach einem Freispruch und seiner Genesung tritt Hauke in den Polizeidienst der Stadt Kiel ein. Bei seinen derzeitigen Ermittlungen gibt ihm ein ertrunkenes Dienstmädchen Rätsel auf. Hauke will nicht an Selbstmord glauben. Dann erhält er eine sonderbare Vorladung ins Schloss. Plötzlich steckt Hauke mittendrin zwischen Preußen und Russen, Militär, Geheimdiensten und Spionen. Aber auch Schrecken der Vergangenheit scheinen ihn einzuholen.

Verrat am Kaiser Wilhelm Kanal ist mittlerweile der dritte Teil einer Reihe um Hauke Sötje. Obwohl ich bekennende Reihenfolgenleserin bin, hat es mir nichts ausgemacht, die Vorgänger nicht zu kennen. Man kommt in diesem Band gut zurecht. Die Geschichte selbst ist gespickt mit Intrigen, Verrat, Geheimnissen, Spionage in wohldosierter Dosis. Die Sprache ist der Zeit angepasst aber niemals pathetisch. Besonders gut gefallen hat mir, dass neben Hauke seine Verlobte Sophie eine  entscheidende Rolle spielen darf und damit die sehr männlich dominierte Schar an Personen ein wenig an die Wand spielt. Ganz interessant waren auch die kleinen Artikel am Anfang jedes Kapitels, Originalauszüge und skurrile Kleinodien.

Spannend, unterhaltsam und gut recherchiert. Eine Leseempfehlung vor allem für Freunde des historischen Kriminalromans.