Historische Lieblingslektüre

Die Fehde der Königinnen
von Eva Maaser

Dieses Buch gehört zu meinen Favoriten! Ich mag diese Art der historischen Romane, die mit viel Schwung und Leichtigkeit geschrieben sind. Auch das historische Thema finde ich interessant, da man so ganz nebenbei ein bißchen was aus der Geschichte lernt.

Die Charaktere der Hauptpersonen sind prägnant beschrieben und so liebenswert, daß man sie gleich ins Herz schließt und mit ihnen Freud und Leid durchlebt. Eine gut strukturierte, lebendige Handlung, die nicht durch ausschweifende Beschreibungen von Orten oder Personen behindert wird, zwischendurch mal eine heitere Begebenheit zum Schmunzeln (vor allem die pferdenärrische Königin, die sich nicht um Hofetikette schert, hat es mir angetan), lassen dieses Buch zur unterhaltsamen und doch anspruchsvollen Lektüre werden.

Einziger Kritikpunkt ist das überhastete Ende, denn auf den letzten Seiten werden umwälzende Ereignisse beinahe lieblos aufgezählt und die vorher so anschauliche Erzählweise endet abrupt. Ebenso ist der Titel und der Klappentext etwas irreführend, denn von einem "erbitterten Kampf" zwischen den Königinnen ist nichts zu spüren, sondern allenfalls ein paar Intrigen und etwas Machtgeplänkel. Die Streitigkeiten wurden hauptsächlich von den Ehemännern ausgetragen und "Die Fehde der Königsbrüder" hätte besser gepaßt.