Historischer Fantasyroman voller Spannung

Das Erbe der Vergangenheit - C. I. Harriot

Das Erbe der Vergangenheit
von C. I. Harriot

Isabelle ist das einzige Kind von König Elias von Endline. Endline ist eines der fünf Reiche von Symantriet. Sie wuchs behütet auf und genoss alle Freiheiten, die sich eine Prinzessin nur wünschen kann. Nur ihre Stiefmutter Camille kann sie nicht ausstehen und giftet gegen sie. Um die Sicherheit von Symantriet weiter wahren zu können, beschließt Elias das Isabelle mit einem Prinzensohn der anderen Reiche verlobt werden soll. Das ist aber keinesfalls in Isabelles Sinn, in Camilles dagegen schon. Sieht sie darin die Chance ihre verhasste Stieftochter los zu werden…

Auch wenn nie konkret benannt wird, wann die Geschichte spielt, wird einem durch die Erzähl- und Ausdrucksweise verdeutlich, dass es sich hierbei um ein historisches Setting handelt. Schon mit dem Prolog bekommt man einen guten Einblick in die besondere Geschichte von Symantriet und die Lust diese zu entdecken, wurde bei mir schon nach den ersten Kapiteln geweckt.

Isabelle ist eine interessante Hauptfigur, die das Herz am rechten Fleck hat und auch bereit ist sich für ihre Lieben zu opfern. Ich denke in den weiteren Bänden wird sich noch zeigen, was alles in Isabelle steckt und wie stark sie ist. Den im ersten Band beginnt sie ja erst ihre magischen Begabungen zu entdecken. Auch wenn die Geschichte stellenweise echt düstere Aspekte aufweist, hatte sie für mich auch immer etwas märchenhaftes. Dieser ganze Mix hat mir hier besonders gut gefallen.

Die Geschichte dreht sich zwar hauptsächlich um Isabelle, dennoch wird hier abwechselnd aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Somit bekommt man gute Einblicke wie vielschichtig alle Charaktere sind und das man nicht einfach alles in gut und böse einteilen kann. Teilweise werden einige Szenen auch mehrmals aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was die Gefühle der einzelnen Figuren gut rüberbringt, aber auch stellenweise die Geschichte für mich etwas in die Länge gezogen hat.

Dennoch hab ich mich stets gut unterhalten gefühlt und war bis zum Ende gespannt wie es weiter geht und die anderen Teile dieser Trilogie, muss ich auch unbedingt noch lesen. Denn die Welt von Symantriet hat mich komplett in ihren Bann gezogen.

Wer historische Fantasygeschichten mit interessanten Charakteren liebt, ist in Symantriet genau richtig.