Hochaktuelles Thema spannend erzählt

High Heels - Heisse Mode -

High Heels - Heisse Mode
von Dina Casparis

Der zweite Band um die Rechtsanwältin Tara Bernhard spielt in der Welt der Mode. Taras Wunsch nach einem Job in der Modebranche scheint in Erfüllung zu gehen, nachdem ihr Lieblingsklient vor einem großen Event von Ökoaktivisten entführt wurde.

Dina Casparis, die in Zürich lebt und in Davos schreibt, hat nach ihrer Tanzkarriere als Rechtsanwältin in der Mode- und in der Finanzbranche gearbeitet. Weitere Informationen sind auf ihrer Webseite zu finden, die auch Links zum Thema des vorliegenden Romans enthält.

In 35 Kapiteln nimmt uns die Autorin in Taras Ausflug in die Modewelt mit, nicht immer leicht lesbar, gibt es doch eine Vielzahl von Informationen und den einen oder anderen Ausdruck, den nicht alle sofort verstehen dürften. In Fußnoten werden einzelne Begriffe kurz erklärt, in einem Glossar am Ende des Buches etliche weitere. Gleich zu Beginn werden die handelnden Personen vorgestellt. Ein Lesebändchen rundet die wertvolle Ausstattung ab. Unbedingt zu erwähnen sind die von Florence Bachofen-Székely liebevoll gestaltete Illustrationen am Ende etlicher Kapitel.

Der Roman ist spannend und hochaktuell. In die Geschichte um die Entführung, die Auseinandersetzung über die Interimsführung des Unternehmens und die Skrupellosigkeit der Modemafia spielen auch die Herstellung, die Rohstoffe und die Arbeitsbedingungen der Näherinnen eine Rolle. Die Gier nach Schnäppchen macht auch vor den Gutbetuchten nicht Halt, was hier zu sehr schönen skurrilen Szenen führt. Mode ist kurzlebig, Qualität spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Der Roman spielt 2015, inzwischen hat sich das Bild etwas gewandelt und nachhaltige, qualitätvolle Kleidung nimmt mehr Raum ein. An einer Stelle im Roman wird gesagt, dass sich die Konsumentinnen nicht für die Herkunft ihrer Kleidung interessieren. Das mag zutreffen, auf der anderen Seite war die Inhaberin einer kleinen Boutique hier in der Stadt vor einigen Jahren nicht in der Lage, mir zu erklären, woher ihre Ware stammt und unter welchen Bedingungen die Näherinnen arbeiten. Ich wünsche mir, dass dieses Desinteresse sich mehr und mehr zu einem guten Bewusstsein für nachhaltige Kleidung, die unter guten Bedingungen hergestellt wird, wandelt.

Die Geschichte um die Entführung des Modekönigs ist nicht immer ganz durchsichtig und hat viele Fäden, die Dina Casparis am Ende entwirren und gut zusammen führen kann. Dabei gibt es noch eine Auffälligkeit, die auf einen dritten Band hoffen lässt.

Fazit: ein hochaktuelles Thema spannend erzählt