Mafia und Mode – eine ganz spezielle Kombination – ein Thriller mit aktuellem Bezug

High Heels - Heisse Mode -

High Heels - Heisse Mode
von Dina Casparis

Mode Mafia und viel mehr...

Lang hat es nach dem ersten Buch gedauert und ich habe mich sehr über den 2 Band der Autorin Dina Casparis rund um Tara Bernhard gefreut.
Denn niemand brachte so viel Schwung und Glamour in die Handlung wie die Protagonistin Tara.
Also meine Erwartungen waren hochgesteckt!

Aus dem Inhalt:

Ein Teil der Modewelt…wer träumt nicht davon?
So geht es auch der Rechtsanwältin Tara.
Ihr Klient aus der Modewelt will mit einem speziellen Kleid so einige Ökoprobleme lösen – doch beim Präsentationsevent kommt es plötzlich zu einem Entführungsfall durch Ökoaktivisten.
Das Ziel dadurch soll sein, die vorab propagandierte Nachhaltigkeitsstrategie voll umzusetzen.
Und wer soll der Belegschaft die Marschrichtung dahin nahebringen?
Tara natürlich!
Und dabei hat sie nicht nur eine Hürde zu meistern- im Gegenteil hier wirken gewaltige Gegenkräfte.
Wird ein Happy End für Tara geben?

Zugegeben- das Cover vom ersten Teil fand ich einfach herrlich und an das Cover dieses Bandes musste ich mich erst mal gewöhnen.
Allerdings kommt es ja auf den Inhalt an und der ist gut vorstellbar und eingängig lesbar.
Ich war sofort trotz der langen Leseabstinenz sofort wieder bei der speziellen und in meinen und in meinen Augen liebenswerten Protagonistin.
Gut finde ich das sie nicht in ein Schema passt- davon gibt es genug andere Figuren.
Herrlich die Fettnäpfchen welche so nachvollziehbar sind und die Folge dessen.
Schon komisch, es erinnert mich gerade sehr an meinen momentanen Alltag.
Wie war das doch: wer die Wahrheit sagt braucht ein verdammt schnelles Pferd….oder auch eine gewisse Portion Glück und Durchhaltevermögen.
Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Welt schon omnipräsent, und könnte einige davon genervte Leser*innen abschrecken, aber hier finde ich es gut umgesetzt.
Themen wie Ausbeutung und fragwürdige Färbemethoden werden aufgegriffen und es ist schon klar das man da etwas nachdenklich wird.
Die fast 400 Seiten welche in 35 Kapitel unterteilt sind bieten neben der Handlung ein Personenverzeichnis und ein erklärendes Glossar- das finde ich immer schön da nicht alle Begriffe in der Handlung selbsterklärend sind.
Beim Lesen habe ich etwas über nachhaltige Mode gelernt und das finde ich richtig gut.
Mir persönlich gefällt auch, dass es ein entspannt zu lesendes Buch ist, welches ohne unnötige Längen auskommt.
Die Auflösung ist nachvollziehbar und es fehlt auch nicht an gewisser Komik.

Fazit:

Eher ein Krimi mit Spannung als Thriller- darüber kann man spekulieren - aber das tut dem Buch keinen Abbruch.
Die Fachkompetenz der Autorin tut dem Buch richtig gut und ich hoffe wieder von Tara zu lesen!
Ich wurde wieder sehr gut unterhalten und vergebe gerne 5 von 5 Sternen!