Hörbuchrezension

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz -

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz
von Carola Kessel

Zum Hörbuch:

Klimawandel und Umweltschutz geht uns alle an. Mit diesem Hörbuch lernen Kinder schon was gut ist für die Unwelt und das Klima und was eben nicht.

Wieso, weshalb, warum ist eine beliebte Kindersachbuchreihe die es mittlerweile auch schon für Erstleser gibt. In diesem Band geht es um unsere Unwelt und wie wir sie schützen. Es gibt ein dazu passendes Buch mir demselben Text. Das Kind kann also entweder "nur" das Hörbuch hören oder, wenn das Buch auch vorhanden ist , gleich lesen üben.
Drei Kinder sprechen zusammen das Hörbuch. Einmal wird der Text vorgelesen, dann gibt es immer wieder zusätzliche Informationen und eine kleine Hummel ist für den Humor zuständig, was aber auch immer mit Wissen verbunden ist. Es gibt auch immer wieder Rätsel, passend zu dem vorgelesenen Text und auch Übungen wie Worte geschrieben werden.
Ein Sachbuch mir einem uns alle betreffenden Thema. Sehr informativ und kindgerecht umgesetzt.
Im zweiten Teil des Hörbuchs wird der Text nochmal extra langsam und deutlich vorgelesen. Zum Mitlesen und üben.