Wichtiges Thema

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz -

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz
von Carola Kessel

Wichtiges Thema

Das Kindersachbuch "Umweltschutz" für Erstleser gefällt mir gut. Es beinhaltet viele Informationen mit tollen farbigen Illustrationen.

Die Sprache ist kindgerecht. Leider sind einige Fachbegriffe enthalten, bei denen die Erklärung fehlt. Ich hätte mir dafür am Ende des Buches eine Ausarbeitung dieser Begriffe gewünscht.

Das Thema "Umweltschutz" wird natürlich sehr ausführlich und deutlich angesprochen. Die Erklärungen sind gut verständlich.

Viele Fragen, u.a. zum Regenwald, zu den Meeren, den Mooren und Gletschern werden gestellt und beantwortet.

Sehr gut gefällt mir auch, dass unser Einkaufsverhalten und unser Energieverbrauch hinterfragt wird.

Eine kleine Biene auf jeder Doppelseite gibt sinnvolle aber auch hinterfragende Kommentare.

Am Ende der Kapitel sind jeweils kleine Rätsel, die das Gelesene noch einmal aufarbeiten. Die Lösungen befinden sich am Ende des Buches.

Die Aufmachung des Buches ist hochwertig. Bereits das Cover zeigt Fotos und farbige Illustrationen zum Thema. Das Schriftbild ist klar und groß, passend zur genannten Altersgruppe.

Ich gebe eine Leseempfehlung mit kleinen Einschränkungen wegen der fehlenden Erklärungen.