Informatives Buch für Leseanfänger!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz -

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz
von Carola Kessel

Meine Enkelinnen sind begeistert von der Buchreihe "Wieso? Weshalb? Warum?" für Erstleser. Wir haben bereits mehrere Bücher aus dieser Serie und die Ausgabe "Umweltschutz" ist erneut liebevoll gestaltet. Die detaillierten und farbenfrohen Bilder sowie die authentischen Fotos auf jeder Seite animieren die Kinder nicht nur zum Lesen, sondern auch zum eigenständigen Entdecken. Die kurzen, informativen und leicht verständlichen Sachtexte zu dem wichtigen Thema Umweltschutz sind perfekt auf die Altersgruppe abgestimmt.

Die Schrift ist groß und gut lesbar, was sie ideal für Erstleser und auch fürs Vorlesen macht. Auf spielerische Weise wird den Kindern viel Wissen vermittelt. Meine Enkelinnen haben durch die Bücher erfahren, welche Auswirkungen Müll in den Meeren hat, was erneuerbare Energien sind und wie man Strom und Wasser sparen kann, unter anderem. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Leselottos und Leserätsel machen nicht nur Spaß, sondern geben auch Aufschluss darüber, ob der Text verstanden wurde.

Das Cover, die Illustrationen und der Inhalt sind äußerst gelungen. Eine klare Empfehlung für neugierige Kinder. Verdiente 5 Sterne.