Hören tu ich wie ein junger Hund, aber gucken kann ich nur wie ein Maulwurf.

Wolfgang muss weg! - Cathrin Moeller

Wolfgang muss weg!
von Cathrin Moeller

Es war ein Unfall, aber wer wird Annemie das schon glauben? Folglich ruft sie erstmal nicht die Polizeikollegen ihres Mannes Wolfgang, als dieser tot ist, sondern lagert ihn kurzerhand in der Tiefkühltruhe neben Gemüse ein. Doch als dann Wolfgangs bester Freund anfängt herumzuschüffeln und auch die Schwiegermutter vor der Tür steht, muss eine Lösung her. Kurzerhand geht es auf eine Reise – immer mit einer Leiche im Gepäck…

Ach ja, ich habe mich auf eine locker-leichte Lektüre gefreut – und wurde da auch durchaus nicht enttäuscht. Vom Schreibstil her kann man sich hier wirklich nicht beklagen, das Buch ist soweit gut zu lesen, kein schwieriger Satzbau, nichts großartig verschachtelt, alles gut zu lesen. Auch keine unbekannten Fremdwörter oder Fachbegriffe, alles gut machbar.

Die Geschichte ist soweit wirklich gut gemacht und interessant ge- bzw. beschrieben, ich konnte dem ganzen Geschehen wirklich gut folgen. Zu Beginn hat es ein wenig gedauert bis die Geschichte ins Rollen kam, es hat sich durchaus gezogen, was mir nicht so gut gefallen hat, aber nun ja… Ansonsten ist das Buch durchaus witzig und spannend geschrieben, eine flotte, lockere Lektüre. Was mir jedoch aufgefallen ist bzw. mir das ein oder andere Déjà-vu „verpasst“ hat war die Geschichte an sich, es kam mir vor, als hätte man hier ein wenig bei „Die Häupter meiner Lieben“ angeknüpft bzw. „abgeschaut“. Zumindest war das mein Eindruck, denn hier ähnelt sich diese Geschichte der anderen eben einfach, was ich dann nicht sooo toll fand, aber nun gut. (Vielleicht empfinde ich das aber auch nur so, weil ich das Buch bzw. den gleichnamigen Film so gern mag.)

Alles in allem eine wunderbare Lektüre, gut zu lesen, eine witzig-spannende Geschichte, die leider ein bißchen gebraucht hat um im die Gänge zu kommen und für mich ein wenig bei einem anderen Buch „abgekupfert“ war… ich spreche hier eine Empfehlung aus und vergebe 4 von 5 Sternen.