Rezension

Honig und Gift

Honig und Gift - Renée Ahdieh

Honig und Gift
von Renee Ahdieh

Chalid ist ein sehr tiefgründiger und komplexer Charakter, der nicht leicht zu durchschauen ist. Doch in Zorn und Morgenröte habe ich gelernt, ihn zu verstehen und habe ihn mit jeder weiteren Seite mehr ins Herz geschlossen. Umso interessanter fand ich es, die erste Begegnung zwischen ihm und Shahrzad aus seiner Sicht nochmals zu erleben. Schon in diesen wenigen Seiten kann man spüren, welchen Eindruck dieses erste Zusammentreffen auf Chalid gemacht hat, denn er möchte unbedingt herausfinden, was ein junges Mädchen dazu bewegen könnte, sich freiwillig für eine Hochzeit zu melden, die schlussendlich ihren Tod bedeuten wird. 
Auch hier wird wieder Chalids innerer Kampf deutlich. Diese Zerrissenheit zwischen seinem Pflichtgefühl, das ihm zwingt, sich an die Bedingungen des Fluches zu halten und seiner Neugier, mehr über Shahrzads Beweggründe zu erfahren.